Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Leute! Ich habe ein kleines Problem in meiner Wohnung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es gibt eine undichte Verbindung zwischen meiner Toilette und dem Boden. Ich habe das Problem erst vor kurzem bemerkt, als ich festgestellt habe, dass der Boden um die Toilette herum immer nass ist. Ich bin kein Handwerker, also habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. Gibt es jemanden hier, der mir Tipps geben kann oder vielleicht sogar das gleiche Problem hatte? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Stephan! Das klingt wirklich nach einem ärgerlichen Problem. Aber keine Sorge, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem und konnte es erfolgreich beheben. Ich empfehle dir zunächst, das Wasser an der Hauptleitung abzudrehen, um weitere Schäden zu vermeiden. Gehe zum Wasserhahn in der Nähe der Hauptwasserleitung und drehe ihn im Uhrzeigersinn zu, um das Wasser abzustellen. Auf diese Weise verhinderst du, dass sich das Leck weiter ausbreitet. Als nächstes solltest du die Toilette vorsichtig vom Boden entfernen. Du benötigst ein paar Werkzeuge wie einen Schraubenschlüssel und einen Spachtel, um die Befestigungsteile zu lösen. Achte darauf, dass du beim Anheben der Toilette Hilfe bekommst, da sie ziemlich schwer sein kann. Jetzt ist es Zeit, die dichte Verbindung zu überprüfen. Schau dir die Wachsdichtung genauer an. Diese Dichtung zwischen dem Abflussrohr und der Bodenöffnung könnte undicht geworden sein. Wenn du Anzeichen von Rissen, Brüchen oder Verformungen siehst, ist es höchstwahrscheinlich Zeit, sie auszutauschen. Es gibt verschiedene Arten von Wachsdichtungen, die du im Baumarkt oder online kaufen kannst. Achte darauf, die richtige Grösse und Form für deine Toilette auszuwählen. Beachte auch, dass es Gummidichtungen gibt, die als Alternative zur traditionellen Wachsdichtung verwendet werden können. Bevor du die neue Dichtung installierst, solltest du die Bodenöffnung gründlich reinigen. Entferne alle alten Wachsrückstände und sorge dafür, dass die Fläche sauber und trocken ist. Dadurch wird eine bessere Haftung der neuen Dichtung gewährleistet. Nachdem du die Verbindung überprüft und mögliche Schäden behoben hast, musst du nur die Toilette wieder an den Boden anbringen. Positioniere die neue Wachsdichtung so, dass sie genau über der Bodenöffnung liegt. Setze dann die Toilette vorsichtig darauf und drücke sie gleichmässig an. Achte darauf, dass sie richtig ausgerichtet ist, damit die Verbindung ordnungsgemäss hergestellt werden kann. Jetzt musst du nur noch die Befestigungsteile wieder anschrauben. Verwende den Schraubenschlüssel, um die Muttern festzuziehen, aber sei vorsichtig, nicht zu fest zu ziehen, da dies zu Schäden oder Lecks führen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Stephan! Das Problem hatte ich auch schon einmal und es nervt wirklich! Aber keine Panik, es lässt sich relativ einfach lösen. Die undichte Verbindung kann mehrere Gründe haben. Ein häufiges Problem ist, dass die Wachsdichtung um die Toilettenschüssel herum porös wird und austauscht werden muss. Es ist auch möglich, dass die Manschette um den Abfluss herum beschädigt ist. Um das Problem zu lösen, würde ich empfehlen, einen Klempner hinzuzuziehen, wenn du dir unsicher bist. Ein professioneller Klempner kann die undichte Verbindung genau identifizieren und sie für dich beheben. Ja, es kostet etwas Geld, aber es ist besser, das Problem richtig und gründlich zu lösen, als es selbst zu reparieren und dann später wieder damit konfrontiert zu werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Moin Stephan! Oh Mann, ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das ist! Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Toilette, und es war wirklich nervenaufreibend. Eine undichte Verbindung kann verschiedene Ursachen haben. Es kann am besten sein, wenn du dich an einen professionellen Klempner wendest. Ein Experte kann schnell herausfinden, ob die Verbindung undicht ist und wie das Problem gelöst werden kann. Wenn du jedoch ein bisschen handwerklich begabt bist, könntest du versuchen, die undichte Verbindung selbst zu beheben, bevor du einen Klempner anrufst. Dafür gibt es spezielle Dichtungsmaterialien, die du im Baumarkt finden kannst. Informiere dich am besten vorher, welches Material am besten für deine spezifische Situation geeignet ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Problem bald gelöst bekommst! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...