nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein ziemlich unangenehmes Problem: ein übler Geruch in meiner Toilette. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe das Klo bereits gründlich gereinigt und auch einen Abflussreiniger verwendet, aber der Geruch bleibt. Es riecht nicht nach Abfluss oder kanalisiertem Müll. Es ist eher ein fauliger Geruch. Kennt jemand von euch dieses Problem und hat Tipps, wie ich den Geruch loswerden kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, ich kenne das Problem und es ist wirklich lästig. Bei mir hat folgendes geholfen: Du könntest versuchen, den Toilettenabfluss mit Backpulver und Essig zu reinigen. Einfach eine halbe Tasse Backpulver in den Abfluss geben, dann eine halbe Tasse Essig hinterher und sofort den Abfluss mit einem feuchten Tuch oder Lappen abdecken. Das Ganze etwa 30 Minuten einwirken lassen und dann mit heissem Wasser nachspülen. Zum Beispiel hatte ich vor einigen Wochen dasselbe Problem mit meinem Toilettenabfluss. Bereits nach einigen Anwendungen von Backpulver und Essig konnte ich den lästigen Geruch endlich loswerden. Es war wirklich erstaunlich, wie effektiv und einfach diese Methode war. Es ist wichtig, den Abfluss gut abzudecken, damit die Reaktion zwischen dem Backpulver und dem Essig optimal ist. Durch diese chemische Reaktion werden Verunreinigungen und Ablagerungen im Abfluss gelöst und der Geruch verschwindet. Was den Geruch betrifft, so kann er verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist eine Ansammlung von Schmutz, Haaren und anderen Stoffen im Abflussrohr. Diese Ansammlungen beginnen im Laufe der Zeit zu faulen und verursachen den unangenehmen Geruch. Durch die Reinigung mit Backpulver und Essig werden diese Verunreinigungen effektiv entfernt. Eine weitere mögliche Ursache für den Geruch ist eine unzureichende Belüftung des Abwassersystems. Wenn das Abwassersystem nicht ordnungsgemäss belüftet ist, kann es zu einem Rückstau von Luft und somit zu unangenehmem Geruch kommen. In diesem Fall kann die Reinigung mit Backpulver und Essig den Geruch vorübergehend beseitigen, aber es ist möglicherweise ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das Belüftungsproblem dauerhaft zu lösen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass regelmässige Reinigung und Wartung des Toilettenabflusses helfen können, solche Probleme zu vermeiden. Das regelmässige Entfernen von Haaren und anderen Verunreinigungen aus dem Abfluss sowie das Spülen mit heissem Wasser können dazu beitragen, das Auftreten von Gerüchen zu reduzieren. Das hat bei mir geholfen, den unangenehmen Geruch loszuwerden. Vielleicht funktioniert es auch bei dir. Gib Bescheid, ob es geklappt hat! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Das Problem hatte ich auch schon mal und es war wirklich nervig. Ich habe damals den Siphon gereinigt. Dazu musst du einfach das Wasser ablassen, eine Schüssel oder einen Eimer unter den Siphon stellen und die Schrauben lösen, mit denen er befestigt ist. Dann kannst du den Siphon entfernen und gründlich reinigen. Achte darauf, dass du ihn wieder gut befestigst, damit keine Leckage entsteht. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, das klingt wirklich unangenehm . Neben den Vorschlägen von FWinkler und Nessio könntest du auch mal die Toilettendichtung prüfen. Bei einem undichten oder beschädigten Dichtungsring kann ebenfalls ein unangenehmer Geruch auftreten. Drück mal vorsichtig mit einem Papiertuch entlang der Dichtungsstelle und schau, ob du irgendwo Feuchtigkeit oder Ausgasungen bemerkst. Falls du einen defekten Dichtungsring findest, müsstest du diesen auswechseln. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber es könnte das Problem lösen. Ich hoffe, das hilft dir! Lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...