Jump to content
Swiss.Stephan

Fliesenreparatur im Badezimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe! Ich habe ein Problem mit gebrochenen Fliesen in meinem Badezimmer. Ich bin total frustriert darüber und suche nach Ratschlägen, wie ich dieses Problem angehen kann.

Die gebrochenen Fliesen befinden sich direkt neben meiner Dusche und beeinträchtigen nicht nur die Ästhetik meines Badezimmers, sondern sind auch gefährlich, da sie leicht zu Schnittverletzungen führen können.

Ich möchte die Fliesen selbst reparieren, um Kosten zu sparen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Soll ich die beschädigten Fliesen entfernen und neue kaufen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, sie zu reparieren?

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Reparatur von Fliesen und kann mir einige Tipps geben. Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du gebrochene Fliesen in deinem Badezimmer hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, aber keine Sorge, ich kann dir dabei helfen, das Problem zu beheben!

Um die beschädigten Fliesen zu ersetzen, musst du zuerst neue Fliesen kaufen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass du die richtige Farbe und Grösse der Fliesen auswählst, damit sie gut zum Rest des Badezimmers passen. Wenn du unsicher bist, empfehle ich dir, ein Stück der alten Fliese mitzunehmen und im Fachgeschäft um passende Ersatzfliesen zu fragen. Hier ist ein Beispiel:

Du gehst zum Fliesengeschäft und zeigst ihnen ein Stück deiner alten Fliese. Du fragst den Verkäufer, ob er dir genau dieselbe Fliesenfarbe und -grösse empfehlen kann. Der Verkäufer zeigt dir mehrere Optionen, und du wählst diejenige aus, die am besten passt.

Sobald du die neuen Fliesen hast, musst du den Bereich, in dem die alten Fliesen gebrochen sind, gründlich reinigen. Entferne alle losen Teile und sorge dafür, dass der Untergrund sauber und glatt ist. Hier ist ein Beispiel:

Du nimmst einen Putzlappen und reinigst den Bereich um die gebrochenen Fliesen herum. Du verwendest auch eine Bürste, um Schmutz und Staub zu entfernen. Wenn du sicherstellst, dass der Bereich sauber ist, bereitest du den Untergrund vor, indem du eine geeignete Grundierung aufträgst. Die Grundierung sorgt dafür, dass der Fliesenkleber optimal haftet und die Fliese richtig fest sitzt.

Nun bist du bereit, den Fliesenkleber aufzutragen und die neuen Fliesen einzusetzen. Hier ist ein Beispiel:

Du öffnest die Fliesenkleber-Packung und nimmst eine Kelle oder einen Spachtel. Du trägst den Fliesenkleber gleichmässig auf den vorbereiteten Untergrund auf. Dann setzt du die neuen Fliesen einzeln in den Fliesenkleber ein und drückst sie leicht an. Achte darauf, dass sie gleichmässig und bündig mit den umliegenden Fliesen abschliessen.

Nachdem der Fliesenkleber getrocknet ist, musst du die Fugenmasse hinzufügen. Hier ist ein Beispiel:

Du nimmst eine Fugenkelle und trägst die Fugenmasse entlang der Ränder der neuen Fliesen auf. Du drückst die Fugenmasse fest in die Ritzen zwischen den Fliesen. Danach nimmst du einen feuchten Schwamm und entfernst überschüssige Fugenmasse von der Oberfläche der Fliesen. Dieser Schritt ist wichtig, um eine saubere und glatte Fugenlinie zu erhalten.

Zum Abschluss musst du die neuen Fliesen gründlich reinigen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Hier ist ein Beispiel:

Du füllst einen Eimer mit warmem Wasser und fügst etwas Fliesenreiniger hinzu. Mit einem Schwamm oder einem Putzlappen wischst du die Oberfläche der neuen Fliesen sorgfältig ab, um sie sauber und glänzend zu machen.

Und voilà - deine Fliesenreparatur ist abgeschlossen! Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter. Viel Erfolg! ;)

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, gebrochene Fliesen im Badezimmer zu haben. Aber ich habe eine Alternative zur kompletten Fliesenreparatur für dich.

Es gibt spezielle Fliesenreparaturkits auf dem Markt, die entwickelt wurden, um kleine Beschädigungen an Fliesen zu reparieren. Mit diesen Kits kannst du Risse und Löcher in den Fliesen füllen und sie dann mit der Oberfläche der umliegenden Fliesen angleichen. Es kann eine gute Lösung sein, wenn du keine Erfahrung mit dem Austausch von Fliesen hast oder keine Lust auf eine komplette Reparatur hast.

Es gibt verschiedene Marken und Arten von Fliesenreparaturkits, also schau dich am besten online oder in einem Baumarkt um, um das richtige für dich zu finden. Bevor du das Kit verwendest, solltest du jedoch sicherstellen, dass du die Anweisungen sorgfältig befolgst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, das ist eine hilfreiche Alternative für dich. 

FWinkler

Hallo Stephan,

ich kann dein Problem mit den gebrochenen Fliesen verstehen. Das Badezimmer ist ein wichtiger Raum im Haus und sollte keine Probleme bereiten.

Neben der Fliesenreparatur möchte ich dich auf eine weitere Sache aufmerksam machen. Es gibt heute auch die Möglichkeit, über einen neuen Bodenbelag nachzudenken. Statt der klassischen Fliesen könntest du zum Beispiel über Vinylbeläge oder wasserfeste Laminatböden nachdenken. Diese können ebenfalls eine gute Lösung sein und sind oft schneller verlegt als Fliesen.

Lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...