Jump to content
nicola_padinatos

Ich habe ein Problem mit Wasseraustritt um meine Toilette herum

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass um meine Toilette herum immer wieder Wasser austritt. Es ist nicht viel, aber es genügt, um den Boden nass zu machen. Ich habe versucht, es zu reinigen und zu trocknen, aber das Problem kommt immer wieder.

Meine Vermutung ist, dass es ein Leck unter der Toilette geben könnte, aber ich bin mir nicht sicher. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola Padinatos

Hey Nico,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du ein Problem mit deiner Toilette hast. Keine Sorge, das hatte ich auch schon einmal. Es kann wirklich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es eine einfache Lösung dafür.

Als ich mein WC-Problem hatte, stellte ich fest, dass die Wachsringdichtung um die Toilettenaussparung verschlissen war. Das hatte zur Folge, dass Wasser beim Spülen auslief. Um das Problem zu beheben, musste ich den Wachsring ersetzen.

Die gute Nachricht ist, dass du diese Reparatur ganz einfach selbst machen kannst. Du benötigst nur einige grundlegende Werkzeuge wie einen Schraubenzieher, eine Zange und einen Gummihammer. Ich möchte dir kurz erklären, wie du vorgehen musst:

Zuerst musst du das Wasserzufuhrventil zur Toilette schliessen. Es ist normalerweise ein kleines Ventil, das sich in der Nähe der Toilette oder an der Wand dahinter befindet. Drehe es im Uhrzeigersinn, um das Wasser abzustellen.

Als nächstes musst du das Wasser aus der Toilette ablassen. Dazu findest du normalerweise ein kleines Ventil an der Unterseite der Toilette. Drehe den Griff im Uhrzeigersinn, um das Wasser abzulassen. Achte darauf, einen Eimer oder eine Schüssel bereitzuhalten, um das ablaufende Wasser aufzufangen.

Jetzt kannst du mit der eigentlichen Reparatur beginnen. Die Toilette ist normalerweise mit einigen Schrauben am Boden befestigt. Löse diese mit einem Schraubenzieher und hebe die Toilette vorsichtig an. Achte darauf, dass du dabei nicht das Porzellan beschädigst.

Bevor du die alte Wachsringdichtung entfernst, solltest du alte Reste oder Schmutz gründlich entfernen. Du kannst dafür eine Zange oder einen Schaber verwenden. Achte darauf, dass du dabei keine Kratzer verursachst.

Jetzt kannst du die neue Wachsringdichtung auf die Toilettenaussparung legen. Achte darauf, dass sie sicher sitzt und keine Lücken oder Unebenheiten vorhanden sind.

Hebe die Toilette vorsichtig an und setze sie wieder auf die Befestigungsschrauben. Drücke sie sanft nach unten, um den Wachsring zu komprimieren und eine gute Abdichtung zu gewährleisten.

Ziehe die Schrauben wieder fest, um die Toilette festzuhalten. Achte darauf, sie nicht zu stark anzuziehen, um das Porzellan nicht zu beschädigen.

Nun musst du nur noch das Wasserzufuhrventil öffnen und das WC ein paar Mal spülen, um zu prüfen, ob alles gut funktioniert. Wenn kein Wasser mehr ausläuft, hast du die Reparatur erfolgreich durchgeführt.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter. Wenn du weitere Informationen oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Es tut mir leid, von deinem Problem zu hören. Wasseraustritt um die Toilette kann sehr lästig sein. Ich stimme mit Nessio überein, dass das Leck wahrscheinlich durch eine beschädigte Dichtung verursacht wird.

Überprüfe die Dichtung um die Toilettenbasis herum und stelle sicher, dass sie richtig angebracht und nicht beschädigt ist. Wenn die Dichtung beschädigt ist, solltest du sie ersetzen.

Wenn du dir unsicher bist, wie du das machen sollst, empfehle ich dir, einen Klempner zu kontaktieren, der dir dabei helfen kann.

Alles Gute bei der Reparatur!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

Ein Wasseraustritt um die Toilette herum kann verschiedene Ursachen haben. Neben der genannten möglichen beschädigten Dichtung könnte es auch sein, dass der Wasserzulaufschlauch undicht ist.

Es könnte sein, dass sich die Dichtung im Schlauch verbraucht hat oder dass der Schlauch selbst beschädigt ist. Ich empfehle dir, den Wasserzulaufschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Wenn du das Problem mit dem Wasseraustritt behoben hast, ist es auch immer eine gute Idee, nach weiteren möglichen Schäden zu suchen. Überprüfe, ob der Boden unter der Toilette Feuchtigkeit aufweist und ob es andere Anzeichen für Wasserlecks gibt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald beheben.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...