Jump to content
nicola_padinatos

Beschädigung in der Badewanne oder Dusche

Recommended Posts

Hallo Leute,
ich habe in meiner Badewanne einen Riss entdeckt und bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich habe gehört, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, solche Probleme zu beheben, aber ich bin mir nicht sicher, welche die beste ist. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation erlebt? Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hallo Nicola,
es tut mir leid zu hören, dass du einen Riss hast, aber zum Glück gibt es mehrere Lösungen für dieses Problem. Wenn du handwerklich geschickt bist, könntest du versuchen, den Riss selbst zu reparieren. Hier sind einige Schritte, die du befolgen könntest:

1. Reinige die betroffene Stelle gründlich. Entferne alle Schmutz- und Staubpartikel, um sicherzustellen, dass die Reparatur gut haftet.
  2. Überprüfe die Grösse und Tiefe des Risses. Wenn es sich um einen kleinen oberflächlichen Riss handelt, könntest du ihn möglicherweise mit einem Füllstoff reparieren, der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Dieser sollte in jedem Baumarkt erhältlich sein.
  3. Wende den Füllstoff gemäss den Anweisungen auf der Verpackung an. Trage ihn gleichmässig auf den Riss auf und streiche ihn glatt, um eine gleichmässige Oberfläche zu erzielen. Lasse den Füllstoff vollständig trocknen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
  4. Sobald der Füllstoff getrocknet ist, kannst du die reparierte Stelle leicht abschleifen, um Unebenheiten zu entfernen und eine glatte Oberfläche zu erhalten.
  5. Nach dem Abschleifen könntest du die gesamte Oberfläche mit einer passenden Farbe oder einem Lack behandeln, um sicherzustellen, dass die Reparaturstelle nahtlos in den Rest des Materials übergeht. Vergiss nicht, die Farbe oder den Lack vor dem Auftragen gut zu mischen und zu rühren.
  6. Im Idealfall sollte die reparierte Stelle nach dem Trocknen des Lackes kaum noch sichtbar sein. Wenn sie jedoch immer noch auffällig ist, könntest du einen spezialisierten Handwerker engagieren, der eventuell eine professionellere Lösung anbieten kann.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Reparatur deines Risses. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

mir ist etwas Ähnliches passiert. Als ich einen Riss in meiner Dusche entdeckt habe, habe ich es selbst repariert. Zuerst habe ich die beschädigte Stelle gründlich gereinigt und anschliessend mit silikonbasiertem Dichtungsmittel gefüllt. Nach dem Trocknen des Materials war der Riss praktisch unsichtbar und das Problem war behoben. Vielleicht kann dir diese Methode helfen!

Beste Grüsse,

Stephan

Hi Nicola,

ich habe auch schon mal einen Riss in meiner Badewanne gehabt und es war wirklich nervig. Ich kann verstehen, dass du unsicher bist, wie du damit umgehen sollst. Ich würde empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren, um das Problem zu beheben. Risse können zu weiteren Schäden führen, wenn sie nicht richtig repariert werden. Es könnte auch möglich sein, dass die gesamte Badewanne ausgetauscht werden muss. Es wäre besser, dies von einem Experten überprüfen zu lassen.

BG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...