Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Abfluss oder den Abwasserleitungen in meiner Wohnung. Es scheint, als ob von dort ein übler Geruch kommt und ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe bereits versucht, verschiedene Hausmittel anzuwenden, wie zum Beispiel das Spülen mit Essig und Natron, aber der Geruch kommt immer wieder zurück. Gibt es noch andere Methoden, die ich ausprobieren kann, um den Geruch endgültig loszuwerden? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio, ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem wie du: ein übler Geruch in meinem Badezimmer. Glücklicherweise konnte ich das Problem erfolgreich lösen und möchte dir gerne meine Methode erklären. Eine mögliche Ursache für den Geruch ist ein verschmutzter Siphon unter dem Waschbecken. In diesem Fall hilft es, den Siphon gründlich zu reinigen. Um dies zu tun, solltest du zuerst eine Schüssel oder einen Eimer unter dem Siphon platzieren, um das ausfliessende Wasser aufzufangen. Dies verhindert eine Überschwemmung im Badezimmer. Als nächstes solltest du den Siphon vorsichtig abschrauben. Es ist wichtig, dass du beim Abschrauben Handschuhe trägst, um dich vor Bakterien zu schützen. Bei einigen Siphons muss zunächst eine Überwurfmutter gelöst werden, bevor man den Siphon abnehmen kann. Nachdem du den Siphon entfernt hast, kannst du ihn gründlich mit Wasser und Seife reinigen. Es ist ratsam, eine Bürste oder alte Zahnbürste zu verwenden, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Spüle den Siphon anschliessend gründlich ab, um alle Rückstände zu entfernen. Bei meiner eigenen Erfahrung habe ich bemerkt, dass sich im Siphon eine Menge Schmutz und Ablagerungen angesammelt hatten. Diese waren höchstwahrscheinlich für den unangenehmen Geruch verantwortlich. Nachdem ich den Siphon gereinigt hatte, war der Geruch sofort verschwunden. Es ist wichtig zu beachten, dass es auch andere mögliche Ursachen für den Geruch geben kann. Zum Beispiel können verstopfte Rohre oder Probleme mit der Belüftung zu unangenehmen Gerüchen führen. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Klempner zu kontaktieren, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass dir meine Methode bei der Lösung des Problems hilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, wie unangenehm es ist, einen üblen Geruch aus dem Abfluss oder den Abwasserleitungen zu haben. Neben dem Reinigen des Siphons wie von FWinkler vorgeschlagen, kannst du auch versuchen, den Abfluss mit Backpulver und Essig zu reinigen. Dazu gibst du ca. 1/2 Tasse Backpulver in den Abfluss und spülst es mit heissem Wasser nach. Anschliessend giesst du ca. 1/2 Tasse Essig in den Abfluss und lässt es für etwa 15 Minuten einwirken. Danach spülst du erneut mit heissem Wasser nach. Diese Methode kann helfen, Verstopfungen und den Geruch zu beseitigen. Falls das Problem nach mehreren Reinigungsversuchen immer noch besteht, könnte es auch an einer verstopften Abwasserleitung liegen. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der das Problem genauer untersuchen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi Nessio, ich habe mal von einem ähnlichen Problem gehört und bei meiner Recherche bin ich auf ein interessantes Hausmittel gestossen. Du könntest versuchen, eine Mischung aus Zitronenschalen und Essig zu verwenden, um den Geruch loszuwerden. Dazu gibst du die Zitronenschalen in ein Glas und giesst Essig darüber, sodass die Schalen bedeckt sind. Lass es für ein paar Tage stehen und schüttle es ab und zu leicht. Anschliessend giesst du die Mischung in den Abfluss und spülst mit heissem Wasser nach. Die Zitronenschalen und der Essig helfen dabei, unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Ich hoffe, diese Methode funktioniert für dich und du kannst den üblen Geruch schnell loswerden! Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...