nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Waschbecken. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass es an einer Stelle undicht ist. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich Dichtungsband verwendet habe, aber es hat nicht geholfen. Das Wasser tropft weiterhin heraus. Ich bin kein Experte für Klempnerarbeiten und habe keine Ahnung, was ich als nächstes tun soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Gibt es eine einfache Lösung oder muss ich einen Fachmann rufen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, oh nein, undichte Waschbecken können wirklich ärgerlich sein. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, mit diesem Problem konfrontiert zu werden. Es kann verschiedene Gründe für undichte Waschbecken geben. Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr und musste es zum Glück nicht durch einen Klempner beheben lassen. Ich konnte es selbst erledigen und möchte dir gerne dabei helfen, es auch selbst in den Griff zu bekommen. Es ist möglich, dass das Problem nicht nur auf das Dichtungsband zurückzuführen ist. Es gibt noch andere mögliche Ursachen, die du überprüfen solltest. Eine der häufigsten Ursachen ist eine lockere oder blockierte Be- und Entlüftungsventile unter dem Waschbecken. Diese Ventile können sich im Laufe der Zeit lockern oder Kalkablagerungen können sie blockieren. Um herauszufinden, ob diese Ventile das Problem verursachen, empfehle ich dir, das Waschbecken zuerst gründlich zu reinigen. Entferne alles umliegende Zubehör und möglicherweise ansammelten Schmutz. Stelle sicher, dass das Waschbecken sauber und trocken ist, bevor du mit der Überprüfung der Ventile beginnst. Als nächstes untersuche die Be- und Entlüftungsventile genau. Überprüfe, ob sie lose sind oder Anzeichen von Kalkablagerungen aufweisen. Wenn sie locker sind, ziehe sie mit einem Schraubenschlüssel vorsichtig fest. Vergewissere dich, dass sie fest sitzen, aber achte darauf, sie nicht zu fest anzuziehen, um Beschädigungen zu vermeiden. Wenn die Ventile stark mit Kalkablagerungen verstopft sind, empfehle ich dir, sie gründlich zu reinigen. Du kannst dies tun, indem du sie vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einer Bürste abkratzt, um den Kalk zu entfernen. Anschliessend spülst du die Ventile gründlich mit Wasser aus, um alle Reste zu entfernen. Stelle sicher, dass sie sauber und frei von Verunreinigungen sind. Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, teste das Waschbecken, indem du das Wasser ablässt. Achte dabei darauf, ob das Becken undicht ist oder immer noch tropft. Ich hoffe, dass diese Massnahmen das Problem für dich lösen können. Bitte beachte jedoch, dass dies nur eine allgemeine Anleitung ist und es je nach spezifischen Umständen Unterschiede geben kann. Wenn das Problem fortbesteht oder sich verschlimmert, empfehle ich dir, einen professionellen Klempner zu konsultieren, der das Problem genauer diagnostizieren und beheben kann. Viel Glück bei der Reparatur deines undichten Waschbeckens! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, wenn das Dichtungsband nicht funktioniert hat, könnte es sein, dass es nicht das richtige Material war. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsband, also prüfe bitte, ob du das passende für dein Waschbecken verwendet hast. Genaue Anleitungen zur Anwendung findest du normalerweise auf der Verpackung. Wenn du unsicher bist, kannst du auch im Baumarkt nachfragen oder einen Klempner um Rat bitten. Manchmal lohnt es sich, ein paar Expertenmeinungen einzuholen! Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, ähnliche Probleme hatte ich vor einigen Monaten auch. Bei mir lag es an einer beschädigten Mischbatterie. Ich musste sie austauschen und danach war das Waschbecken endlich wieder dicht. Vielleicht wäre das auch bei dir eine mögliche Lösung. Überprüfe die Mischbatterie auf Verschleiss oder Beschädigungen. Es kann sein, dass sie ausgetauscht werden muss. Hoffentlich hilft dir das! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...