Jump to content
FWinkler

Probleme mit dem Abflusssystem unter dem Waschbecken

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe einige Schwierigkeiten mit dem Siphon unter meinem Waschbecken und wollte fragen, ob jemand Rat hat.

Es scheint, dass etwas mit dem Abflussmechanismus nicht stimmt. Immer wenn ich das Waschbecken benutze, dauert es eine Ewigkeit, bis das Wasser abfliesst. Selbst nachdem ich es gereinigt habe, scheint es nicht besser zu sein.

Ich habe schon versucht, den Siphon zu entfernen und zu reinigen, aber das hat leider nicht geholfen. Ich weiss nicht, was ich sonst noch tun soll.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Das hört sich nach einem ärgerlichen Problem an! Es gibt mehrere mögliche Ursachen für langsame Wasserabläufe, die ich dir gerne genauer erläutern möchte.

Einer der häufigsten Gründe ist tatsächlich, dass sich Haare und Schmutz im Siphon ansammeln. Durch den täglichen Gebrauch des Waschbeckens oder der Dusche gelangt Haar und Schmutz in den Abfluss. Im Laufe der Zeit kann sich diese Ansammlung zu einer unangenehmen Verstopfung entwickeln und den Wasserabfluss behindern.

Um solche Verstopfungen zu lösen, gibt es verschiedene Methoden und Werkzeuge. Ein bewährter Tipp ist die Verwendung einer Abflussreinigungsspirale. Diese Spirale wird in den Abfluss eingeführt und durch Drehbewegungen kannst du Verstopfungen effektiv lösen. Ein Beispiel für eine solche Spirale ist das "FlexSpring Drain Cleaning Tool", das in vielen Baumärkten oder Online-Shops erhältlich ist.

Alternativ kannst du auch ein handelsübliches Abflussreinigungsmittel verwenden. Diese chemischen Substanzen sind dafür gemacht, Haare und Schmutz aufzulösen und den Wasserabfluss wieder zu verbessern. Ein Beispiel für ein solches Reinigungsmittel ist der "Drain Power Gel Cleaner". Beachte jedoch, dass diese Mittel oft aus starken Chemikalien bestehen und daher vorsichtig angewendet werden sollten. Folge unbedingt den Anweisungen auf der Verpackung.

Sollte das Problem trotz all deiner Bemühungen nicht behoben sein, ist es möglicherweise ratsam, einen professionellen Klempner zu kontaktieren. Ein Klempner verfügt über das Fachwissen und die geeigneten Werkzeuge, um selbst hartnäckige Verstopfungen zu beseitigen.

Es gibt auch andere mögliche Ursachen für langsame Wasserabläufe, wie zum Beispiel beschädigte Rohre oder eine falsche Installation. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, einen Fachmann hinzuzuziehen, um den genauen Grund für das Problem zu ermitteln und eine passende Lösung zu finden.

Ich wünsche dir viel Glück dabei, das Problem mit deinem Wasserablauf zu lösen! Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Waschbecken.

Was bei mir geholfen hat, war der Einsatz eines Pömpels. Du kannst daran saugen und dann eine schnelle Bewegung nach oben machen, um Druck zu erzeugen und den verstopften Abfluss zu lösen.

Versuche es mal damit und schau, ob es funktioniert!

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ich habe zwar keine Probleme mit meinem Waschbeckenabfluss gehabt, aber ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn das Wasser nicht richtig abfliesst.

Ein Grund, warum das Wasser nicht richtig abläuft, kann eine verstopfte Fallleitung im Haus sein. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, das untersuchen zu lassen und gegebenenfalls eine Rohrreinigung durchzuführen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...