Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Leute, ich habe kürzlich ein Problem in meinem Badezimmer entdeckt und wollte euch um Rat fragen. Hinter den Fliesen in meiner Dusche habe ich Wasserflecken bemerkt und ich bin besorgt, dass es ein grösseres Problem sein könnte. Ich bin Swiss.Stephan und habe wenig Erfahrung mit solchen Dingen, also bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Ja, ich hatte auch schon ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer. Der Grund dafür war eine undichte Duschabdichtung. Das Problem begann, als ich bemerkte, dass nach dem Duschen immer wieder Wasser auf den Badezimmerboden gelangte. Zuerst dachte ich, es sei nur ein kleines Leck, aber als ich genauer hinsah, bemerkte ich deutliche Anzeichen für eine undichte Abdichtung. Ich entschied mich, einen Klempner anzurufen, da ich das Problem selbst nicht beheben konnte. Der Klempner untersuchte zunächst gründlich meine Dusche und bestätigte, dass die Abdichtung defekt war. Um das Leck zu beheben und zukünftige Schäden zu vermeiden, schlug er vor, die Fliesen zu entfernen und die Duschabdichtung komplett zu erneuern. Das Entfernen der Fliesen war ein aufwendiger Prozess. Der Klempner musste vorsichtig vorgehen, um Schäden an den Fliesen zu vermeiden. Er verwendete spezielle Werkzeuge, um die Fliesen vorsichtig abzulösen und den darunter befindlichen Untergrund freizulegen. Es stellte sich heraus, dass die undichte Abdichtung teilweise die Ursache für Schimmelbildung im Untergrund war. Daher musste der Klempner auch den betroffenen Bereich gründlich reinigen und desinfizieren. Nachdem die Fliesen entfernt und der Untergrund vorbereitet waren, konnte der Klempner die neue Duschabdichtung anbringen. Er verwendete hochwertige Abdichtungsmaterialien, um eine lange Lebensdauer und optimale Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Die Abdichtung wurde sorgfältig aufgetragen und glatt gestrichen, um sicherzustellen, dass keine undichten Stellen vorhanden waren. Nach Abschluss der Abdichtungsarbeiten wurde der Klempner die Fliesen wieder an. Er achtete darauf, dass die Fliesen gleichmässig und ordentlich angebracht wurden, um ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Schliesslich überprüfte er noch einmal gründlich, ob der gesamte Bereich dicht war und kein Wasser mehr durchsickern konnte. Seitdem habe ich keine Probleme mit undichten Stellen in meiner Dusche mehr gehabt. Die erneuerte Abdichtung hat sich als äusserst effektiv erwiesen und hält das Wasser perfekt zurück. Ich bin sehr dankbar, dass ich den Klempner gerufen habe, um das Problem zu beheben, da ich nun sicher sein kann, dass mein Badezimmer vor weiteren Wasserschäden geschützt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Stephan, ich bin auch kein Experte, aber ich habe gehört, dass Wasser hinter den Fliesen oft durch Risse in den Fugen verursacht wird. Es könnte hilfreich sein, dies zu überprüfen und gegebenenfalls die Fugen zu erneuern. Vielleicht erledigt das schon das Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer und habe herausgefunden, dass es durch einen undichten Wasseranschluss verursacht wurde. Es könnte ratsam sein, dies auch zu überprüfen. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, einen Klempner hinzuzuziehen, um das Problem genauer untersuchen zu lassen. BG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...