Jump to content
nicola_padinatos

Eine quietschende Tür im Badezimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem. Meine Badezimmertür quietscht jedes Mal lautstark, wenn ich sie öffne oder schliesse. Es ist wirklich störend, besonders morgens, wenn meine Familie noch schläft. Ich habe ein paar Versuche unternommen, um das Quietschen zu beseitigen, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Badezimmertür. Jedes Mal, wenn ich die Tür öffnete oder schloss, quietschte sie unangenehm laut. Das war wirklich störend, vor allem wenn ich versuchte, mich in Ruhe aufs WC zu konzentrieren.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung für dieses Probleme. Ich fragte meinen Vater um Rat, der immer sehr praktisch ist und gute Tipps kennt. Er schlug mir vor, die Türscharniere zu schmieren und empfahl mir ein spezielles Türschmiermittel, das ich im Baumarkt finden konnte.

Also fuhr ich zum Baumarkt und kaufte das Türschmiermittel. Es war eine kleine Flasche, die speziell für Türscharniere entwickelt wurde. Es enthält eine Mischung aus Schmierölen, die die Reibung zwischen den Metallteilen der Türscharniere verringern und somit das Quietschen beseitigen sollten.

Zurück zu Hause nahm ich das Schmiermittel und öffnete die Badezimmertür. Ich sah mir die Scharniere genauer an und bemerkte, dass sie trocken und leicht verrostet waren. Das war wahrscheinlich der Grund für das Quietschen.

Ich tröpfelte ein wenig Schmieröl auf die Scharniere und verteilte es sorgfältig auf allen Seiten. Das Öl sickerte in die Zwischenräume der Scharniere und bildete einen dünnen Schmierfilm.

Dann öffnete und schloss ich die Tür ein paar Mal, um das Schmiermittel gleichmässig zu verteilen. Dabei konnte ich sofort eine Veränderung feststellen - das Quietschen wurde deutlich leiser!

Um sicherzugehen, dass das Quietschen wirklich weg war, wiederholte ich den Vorgang ein paar Tage lang. Jedes Mal, wenn ich das Badezimmer betrat oder verliess, schmierte ich die Scharniere mit dem Türschmiermittel. Und siehe da, nach ein paar Tagen war das Quietschen vollständig verschwunden!

Jetzt kann ich die Badezimmertür endlich ohne störende Geräusche öffnen und schliessen. Das ist wirklich eine Erleichterung, vor allem für meine Nerven, wenn ich mitten in der Nacht auf die Toilette gehe.

Also, falls du auch mit quietschenden Türen zu kämpfen hast, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, es mit Schmieröl auszuprobieren. Es ist wirklich eine einfache Lösung für ein lästiges Problem. Du wirst erstaunt sein, wie viel Ruhe und Komfort du gewinnst, wenn du endlich eine quietschfreie Tür hast!

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Öl sollte das Quietschen in den meisten Fällen beseitigen. Falls das nicht hilft, könnte es sein, dass die Scharniere ausgetauscht werden müssen. Prüfe am besten auch, ob die Tür richtig ausgerichtet ist. Manchmal kann ein kleines Justieren der Tür helfen, das Quietschen zu beheben.

Ich hoffe, das hilft!

Nessio

Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Problem und habe es aufgelöst, indem ich die Scharniere mit etwas Vaseline behandelt habe. Das hat prima funktioniert! Zudem empfehle ich, die Scharniere regelmässig zu reinigen und zu schmieren, um Quietschen vorzubeugen.

Übrigens möchte ich hier eine andere Frage stellen: Habt ihr auch das Problem, dass die Tür im Badezimmer manchmal klemmt und schwer zu öffnen ist? Falls ja, habt ihr Vorschläge, wie man dieses Problem beheben kann?

Freue mich auf eure Antworten!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...