Jump to content
Nessio

Undichte Verbindung zwischen Badewanne und Wand

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem Problem mit meiner Badewanne - es besteht eine unzureichende Dichtung zwischen der Badewanne und der Wand. Das führt dazu, dass jedes Mal, wenn ich dusche, Wasser auf den Boden läuft und Schimmel bildet sich an den Wänden.

Ich habe bereits versucht, die Dichtung mit Silikon selbst zu erneuern, aber es scheint immer noch undicht zu sein. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dabei helfen, das Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn die Dichtung der Badewanne undicht ist. Es ist jedoch gut, dass du das Problem erkennst und beheben möchtest. Ich hatte selbst auch schon einmal mit einer undichten Badewannendichtung zu kämpfen und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglich ist, dieses Problem erfolgreich zu lösen. Die Idee, die Dichtung mit Silikon zu erneuern, ist definitiv der richtige Ansatz. Damit du aber ein optimales Ergebnis erzielst, gibt es ein paar wichtige Punkte, die du beachten solltest.

1. Stelle sicher, dass du die Oberfläche der Badewanne und der Wand gründlich reinigst. Entferne dabei sämtlichen Schmutz, Schimmel, alte Silikonreste oder andere Verunreinigungen. Eine saubere und trockene Oberfläche ist essentiell für eine gute Haftung des neuen Silikons.
  2. Wähle ein hochwertiges Sanitärsilikon aus, das speziell für die Anwendung in Badezimmern geeignet ist. Achte darauf, dass es wasserfest, schimmelresistent und für den Einsatz in Nassbereichen geeignet ist. Eine gute Qualität des Silikons ist entscheidend für eine lange Haltbarkeit der neuen Dichtung.
  3. Trage das Silikon gleichmässig auf. Am besten verwendest du hierfür eine Silikonpistole, um das Silikon in einem 45-Grad-Winkel zwischen die Badewanne und die Wand zu spritzen. Gehe sorgfältig vor und achte darauf, dass eine gleichmässige Linie entsteht. Das Silikon sollte die gesamte zu versiegelnde Fläche abdecken und keine Lücken oder Unterbrechungen aufweisen.
  4. Um eine optimale glatte Oberfläche zu erzielen, solltest du das aufgetragene Silikon sofort glätten. Dies kannst du entweder mit einem Silikonabzieher oder mit einem nassen Finger tun. Wische dabei immer wieder den Überschuss des Silikons ab und achte darauf, dass die Naht schön gleichmässig und sauber wird. Durch das Glätten des Silikons verhinderst du, dass sich Schmutz oder Wasser in möglichen Unebenheiten festsetzt.
  5. Bevor du die Badewanne wieder in vollem Umfang benutzt, lasse das Silikon vollständig trocknen. Normalerweise dauert dies etwa 24 Stunden, aber beachte immer die Trocknungszeitangabe auf der Silikonverpackung. Sobald das Silikon vollständig getrocknet ist, teste die Dichtheit der Dichtung, indem du Wasser in die Badewanne füllst und den Abfluss verschliesst. Überprüfe, ob sich Wasser ansammelt oder ob es an der frisch aufgetragenen Dichtung vorbeiläuft. Sollte es zu Undichtigkeiten kommen, musst du den Vorgang gegebenenfalls wiederholen und eventuell einen weiteren Versuch unternehmen.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps helfen, das Problem mit der undichten Dichtung deiner Badewanne erfolgreich zu beheben. Mit ein wenig Geduld und Sorgfalt kannst du eine langanhaltende und effektive Dichtung erzielen. Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit meiner Badewanne. Silikon funktioniert normalerweise gut, aber manchmal kann es schwierig sein, eine perfekte Dichtung zu erreichen.

Ein alternativer Ansatz wäre, eine Dichtungsschnur zu verwenden, die speziell für den Nassbereich entwickelt wurde. Diese Schnüre sind in verschiedenen Längen erhältlich und können einfach zwischen der Badewanne und der Wand platziert werden. Sie sind in der Regel bereits mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen und einfacher zu handhaben als flüssiges Silikon.

Vielleicht ist das eine Option für dich, wenn du mit dem Silikon nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen kannst. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

Das Problem mit der undichten Verbindung zwischen Badewanne und Wand ist ärgerlich. Neben dem Schimmelproblem könnte auch die mangelnde Dichtigkeit zu einem höheren Wasserverbrauch führen.

Ich möchte zusätzlich ein wichtiges Thema ansprechen: Möglicherweise liegt die Ursache für die undichte Dichtung nicht nur an der fehlenden Abdichtung, sondern auch an der veralteten oder beschädigten Fugenmasse. Es könnte sein, dass sich die Fugenmasse im Laufe der Zeit abgelöst hat oder Risse aufweist.

Ich empfehle dir, die Fugenmasse zwischen der Badewanne und der Wand zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Achte darauf, hochwertige Fugenmasse zu verwenden, die speziell für den Nassbereich geeignet ist.

Ich hoffe, dass meine Anmerkung hilfreich ist und zur Lösung beiträgt.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...