Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmerfenster. Es ist undicht und ich möchte es gerne reparieren lassen. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Swiss.Stephan, oh ja, ich kann deine Frustration verstehen, ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem mit meinem Badezimmerfenster. Es hat stark gezogen und ich konnte sogar etwas Regenwasser eindringen sehen. Das war natürlich sehr ärgerlich. Da ich ein wenig handwerklich begabt bin, habe ich beschlossen, das Problem selbst anzugehen und das Fenster zu reparieren. Zuerst habe ich mir die undichte Stelle genauer angesehen. Es stellte sich heraus, dass das Dichtungsgummi nicht mehr richtig sass und dadurch kalte Luft und Wasser durchliess. Ich bin in den Baumarkt gegangen und habe mir Silikon besorgt, das speziell für Badezimmer geeignet ist. Bevor ich jedoch mit der Reparatur begonnen habe, habe ich das Fenster gründlich gereinigt, um eine gute Haftung des Silikons zu gewährleisten. Dann habe ich das alte und kaputte Dichtungsgummi sorgfältig entfernt und den Bereich gründlich abgetrocknet. Anschliessend habe ich das neue Silikon in einer gleichmässigen Schicht aufgetragen und dabei darauf geachtet, dass keine Lücken oder Hohlräume entstehen. Es war wichtig, das Silikon gleichmässig aufzutragen und es gut anzudrücken, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Das Silikon musste natürlich lange genug trocknen, deshalb habe ich das Fenster für eine Weile offen gelassen, damit es gut durchlüften konnte. Nachdem das Silikon vollständig getrocknet war, habe ich das Fenster erneut auf Dichtheit überprüft. Die undichte Stelle war nun perfekt abgedichtet und das Problem gelöst. Nun bleibt das Badezimmer schön warm und trocken. Wenn du handwerklich begabt bist, würde ich dir empfehlen, es selbst auszuprobieren. Das spart nicht nur Kosten, sondern gibt auch ein tolles Gefühl der Zufriedenheit, wenn man das Problem selbst gelöst hat. Falls du dir nicht sicher bist oder keine Erfahrung hast, wäre es besser, einen erfahrenen Handwerker zu kontaktieren. Sie wissen am besten, wie man solche Probleme effektiv und dauerhaft löst. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung und den Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Stephan, Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Bevor ich einen Handwerker gerufen habe, habe ich versucht, das Problem selbst zu lösen. Ich habe alle Fensterdichtungen überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Das hat bei mir geholfen und seitdem habe ich keine undichten Fenster mehr. Vielleicht lohnt es sich für dich, diese Dichtungen zu überprüfen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi Stephan, Das Problem mit undichten Fenstern kann problematisch sein, vor allem, wenn es Schimmelbildung verursacht. Neben der Reparatur des Fensters selbst solltest du auch prüfen, ob es ein Problem mit der Belüftung im Badezimmer gibt. Möglicherweise ist die feuchte Luft der Grund für das undichte Fenster. Du könntest einen Luftentfeuchter im Badezimmer platzieren und schauen, ob das die Situation verbessert. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...