FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte euch um Rat fragen. Gestern habe ich einen kleinen Riss in der Fliese in meinem Badezimmer entdeckt und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Die Fliese ist relativ neu und ich möchte nicht, dass der Riss grösser wird oder dass Wasser darunter eindringt. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir eine Lösung vorschlagen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du einen Riss in deiner Badezimmerfliese entdeckt hast. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und habe es erfolgreich behoben. Ich möchte dir gerne im Detail erklären, wie du vorgehen kannst, um den Riss zu reparieren. Folgende Schritte könntest du ausprobieren: Zuerst solltest du den Bereich um den Riss gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass er frei von Schmutz und Staub ist. Verwende dazu am besten einen milden Reiniger und ein weiches Tuch. So kannst du sicherstellen, dass der Fliesenkleber optimal haften kann. Als nächstes solltest du einen geeigneten Fliesenkleber besorgen. Achte darauf, dass dieser für deine Art von Fliese und das Material der Badezimmerwand geeignet ist. Trage dann eine grosszügige Menge Kleber auf den Riss auf. Am besten verwendest du dazu einen Spachtel oder eine Kreditkarte, um den Kleber gleichmässig zu verteilen und die Oberfläche zu glätten. Nachdem du den Fliesenkleber aufgetragen hast, lass ihn vollständig trocknen. Je nach Kleber kann dies einige Stunden bis zu einem Tag dauern. Warte geduldig, bis der Kleber komplett ausgehärtet ist. Nach dem Trocknen solltest du den reparierten Bereich gründlich überprüfen, um sicherzustellen, dass der Riss nicht mehr sichtbar ist. Wenn du immer noch eine leichte Vertiefung oder Spur des Risses siehst, könntest du eine flüssige Spachtelmasse verwenden, um den Bereich zu egalisieren. Trage die Spachtelmasse gemäss den Anweisungen auf der Verpackung auf und glätte sie vorsichtig mit einem Spachtel oder einer Kreditkarte. Sobald du mit der Reparatur zufrieden bist, suche nach einer passenden Farbe, um den reparierten Bereich zu übermalen. Achte darauf, dass die Farbe auf Fliesen haftet und wasserfest ist. Du könntest entweder den Hersteller der Fliese nach einer passenden Farbe fragen oder in einem Baumarkt nach speziellen Fliesenfarben suchen. Trage die Farbe mit einem feinen Pinsel vorsichtig auf den getrockneten Kleber auf und achte darauf, dass die Farbe gleichmässig verteilt ist. Um sicherzustellen, dass sich der Riss nicht erneut bildet, solltest du den reparierten Bereich regelmässig überprüfen. Achte darauf, ob sich Risse oder Verfärbungen zeigen, die auf ein erneutes Problem hinweisen könnten. Bei der regelmässigen Reinigung des Badezimmers solltest du den Bereich um den reparierten Riss ebenfalls sorgfältig reinigen. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Reparatur deiner Badezimmerfliese. Viel Erfolg! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem und möchte meine Erfahrung mit dir teilen. In meinem Fall hat sich der Riss aufgrund von Bewegungen im Boden gebildet, und ich musste eine etwas umfangreichere Reparatur durchführen. Ich würde empfehlen, dass du einen Fachmann heranziehst, um den Riss zu begutachten und eine professionelle Meinung einzuholen. Je nach Ausmass des Schadens könnte es notwendig sein, die betroffene Fliese zu entfernen und neu zu verlegen. Es kann auch hilfreich sein, den Boden unter der Fliese zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine weiteren strukturellen Probleme vorliegen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du eine geeignete Lösung für dein Problem findest. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi FWinkler, Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, dass der Riss grösser wird oder dass Wasser eindringt. Ein Riss in einer Fliese kann auf lange Sicht tatsächlich zu grösseren Problemen führen. Ich möchte auch ein weiteres Thema ansprechen: Wenn du den Riss reparierst, denke darüber nach, wie du das Eindringen von Wasser verhindern kannst. Es kann sinnvoll sein, dir eine wasserdichte Versiegelung für die Fliesenrandfugen zu besorgen, um zu verhindern, dass Wasser in die Badezimmerwand oder den Boden eindringt. Es ist besser, präventive Massnahmen zu ergreifen, um mögliche Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...