nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mit euch über ein Problem sprechen, das ich in meinem Badezimmer habe. Es geht um die fehlende Abdichtung an der Badewannenkante. Mir ist aufgefallen, dass beim Duschen oder Baden Wasser unter die Badewanne gelangt und dann auf dem Fussboden steht. Das Problem habe ich schon seit einiger Zeit und es stört mich wirklich. Ich habe verschiedene Mittel ausprobiert, um das Wasser aufzuhalten, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe auch versucht, die Kante mit Silikon abzudichten, aber auch das hat nicht geholfen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich das Problem beheben könnte. Vielleicht gibt es ein spezielles Abdichtungsmittel oder eine bestimmte Technik, die ich verwenden kann. Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Badewanne und konnte es erfolgreich lösen. Bei mir trat Wasser aus der Verbindung zwischen der Wand und der Badewanne aus. Um das Problem zu beheben, habe ich spezielles wasserabweisendes Silikon verwendet, das extra für die Abdichtung von Badewannen entwickelt wurde. Das Silikon ist in der Regel transparent und daher kaum sichtbar. Bevor du das Silikon aufträgst, ist es wichtig, die betroffene Stelle gründlich zu reinigen. Entferne alle alten Dichtungen und Rückstände sorgfältig, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. So kann das Silikon besser haften und eine bessere Abdichtung erzielen. Als nächstes solltest du das Silikon gleichmässig auf die problematische Stelle auftragen. Du kannst hierfür eine Silikonpistole verwenden, um das Auftragen zu erleichtern. Trage das Silikon entlang der gesamten Verbindungsstelle zwischen der Wanne und der Wand auf. Achte darauf, dass du das Silikon gründlich in die Ritzen und Spalten drückst, um eine lückenlose Abdichtung zu gewährleisten. Nach dem Auftragen lasse das Silikon ausreichend trocknen, bevor du die Badewanne wieder benutzt. Die genaue Trocknungszeit variiert je nach Produkt, beachte also die Anweisungen des Herstellers. In der Regel dauert es etwa 24 Stunden, bis das Silikon vollständig ausgehärtet ist und eine zuverlässige Abdichtung bietet. Um sicherzustellen, dass das Problem behoben ist, kannst du zusätzlich prüfen, ob die Abflussöffnungen frei von Schmutz und Ablagerungen sind. Verstopfte Abflüsse können dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abfliesst und stattdessen über den Rand der Wanne herausläuft. Reinige daher die Abflussöffnungen gründlich, um eventuelle Verstopfungen zu entfernen und einen korrekten Wasserabfluss zu gewährleisten. Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir weiter und dein Problem mit der undichten Badewanne wird bald gelöst sein. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine gute Abdichtung ist der Schlüssel, um das Wasser daran zu hindern, unter die Wanne zu gelangen. Neben Silikon gibt es auch spezielles Abdichtungsmittel, das du ausprobieren kannst. Es haftet gut auf verschiedenen Oberflächen und ist auch wasserfest. Ein weiterer Tipp wäre, die Kante der Badewanne vor dem Auftragen der Abdichtung gründlich zu reinigen. Dadurch wird eine bessere Haftung gewährleistet. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es durch den Einbau eines Badewannen-Dichtungsprofils lösen. Es ist eine Art Gummileiste, die an der Kante der Badewanne befestigt wird und das Eindringen von Wasser verhindert. Es ist sehr einfach zu installieren und hält das Wasser perfekt zurück. Es wäre eine alternative Lösung, die du in Betracht ziehen könntest, wenn du das Problem mit der Abdichtung nicht lösen kannst. Allerdings solltest du beachten, dass das Dichtungsprofil regelmässig auf Schmutz und Ablagerungen überprüft und gereinigt werden sollte, um seine Wirksamkeit zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...