Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meiner Dusche sind die Silikonfugen leider rissig geworden und ich frage mich, wie ich das in Zukunft verhindern kann. Hat jemand von euch Tipps oder Tricks, um Risse in den Silikonfugen zu vermeiden? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio, das Problem mit rissigen Silikonfugen in der Dusche kenne ich nur zu gut. Auch ich habe lange Zeit mit diesem Problem gekämpft, bis ich schliesslich herausgefunden habe, wie man es vermeiden kann. Ich möchte meine Erfahrungen gerne mit dir teilen, damit auch du rissfreie Silikonfugen in deiner Dusche hinbekommst. Der erste wichtige Schritt ist die regelmässige Reinigung der Silikonfugen. Dafür empfehle ich dir ein mildes Reinigungsmittel, damit das Silikon nicht beschädigt wird. Du kannst zum Beispiel Spülmittel oder eine spezielle Silikonreiniger verwenden. Mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste kannst du das Reinigungsmittel dann auf die Fugen auftragen und gründlich verteilen. Achte darauf, dass du auch alle Ecken und Kanten erreichst. Anschliessend solltest du die Fugen mit klarem Wasser abspülen und gründlich trocknen. So verhinderst du, dass sich Schmutz und Schimmel in den Fugen ansammeln und Risse verursachen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das sorgfältige Auftragen des Silikons. Hierbei solltest du darauf achten, eine gleichmässige und dicke Schicht zu verwenden. Wenn das Silikon zu dünn aufgetragen wird, ist es anfälliger für Risse. Am besten verwendest du eine Silikonspritze oder einen Silikonspachtel, um das Silikon gleichmässig in die Fugen zu verteilen. Streiche dabei das Silikon so tief wie möglich in die Fugen hinein, sodass keine Lücken entstehen. Nur so kann das Silikon optimal seine wasserabweisende Funktion erfüllen und die Fugen schützen. Um sicherzustellen, dass das Silikon richtig aushärten kann, solltest du die Dusche für mindestens 24 Stunden nicht benutzen. Lass das Silikon in Ruhe trocknen und festigen, damit es seine maximale Stabilität erreicht. Nach der Trocknungszeit kannst du die Dusche wieder normal nutzen und wirst feststellen, dass die Silikonfugen jetzt viel widerstandsfähiger gegen Risse sind. Zusammenfassend ist es also wichtig, die Silikonfugen regelmässig zu reinigen und zu pflegen. Achte auf eine gründliche Reinigung mit einem milden Reinigungsmittel und trockne die Fugen anschliessend gut ab. Beim Auftragen des Silikons solltest du auf eine gleichmässige und dicke Schicht achten. Vergiss nicht, das Silikon gut in die Fugen einzuarbeiten, damit keine Lücken entstehen. Beachte zudem die Trocknungszeit von mindestens 24 Stunden, bevor du die Dusche wieder benutzt. Ich hoffe, dass diese detaillierten Tipps dir weiterhelfen und deine Silikonfugen in der Dusche dauerhaft rissfrei bleiben. Allerbeste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Regelmässige Reinigung und Pflege sind entscheidend, um Rissen in den Silikonfugen vorzubeugen. In meiner Dusche habe ich ausserdem gute Erfahrungen mit einer Silikonfugen-Mittelabdichtung gemacht. Das ist eine spezielle Flüssigkeit, die du nach dem Auftragen des Silikons verwenden kannst. Sie sorgt für eine zusätzliche Abdichtung und verhindert das Eindringen von Wasser und Schmutz. Noch ein Tipp von mir: Achte beim Kauf des Silikons auf Qualität. Es gibt grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken. Ein hochwertiges Silikon ist elastischer und widerstandsfähiger gegenüber Rissen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüsse dich, Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit rissigen Silikonfugen in meiner Dusche und habe eine interessante Lösung gefunden. Du könntest es mit einer Silikonfugen-Schutzschicht versuchen. Das ist eine transparente Flüssigkeit, die du nach dem Erneuern der Silikonfugen auftragen kannst. Diese Schutzschicht macht das Silikon widerstandsfähiger gegen Schimmelbildung und verhindert das Vergilben des Silikons. Ausserdem gibt es auch spezielles Silikon, das mit einem Schimmelschutz ausgestattet ist. Das kann ebenfalls helfen, die Bildung von Schimmel in den Fugen zu verhindern. Schau dich einfach mal im Baumarkt um, ob es solche Produkte gibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...