Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In meinem Badezimmer gibt es seit einiger Zeit Probleme mit der Beleuchtung. Es funktionieren nur noch zwei von fünf Lampen und es ist einfach zu dunkel. Ich habe bereits probiert, die Glühbirnen auszutauschen, aber das hat leider nichts gebracht. Auch Sicherungen sind alle okay. Ich bin kein Elektriker, deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt sich jemand von euch mit Elektrik aus und hat eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Stephan, es tut mir leid zu hören, dass deine Badezimmerbeleuchtung defekt ist. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das Problem, auf die ich im Folgenden näher eingehen möchte. Ein häufiges Problem könnte ein defekter Schalter sein. Wenn der Schalter nicht richtig funktioniert, kann dies dazu führen, dass die Lampen nicht mehr eingeschaltet werden können. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Schalter verklemmt ist oder dass ein Kontakt lose ist. Ein weiterer möglicher Grund könnte eine Verkabelungsstörung sein. Es könnte sein, dass die Verkabelung beschädigt ist oder dass ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist. Dies könnte dazu führen, dass kein Strom zu den Lampen gelangt. Ausserdem könnte das Problem bei den Lampen selbst liegen. Es könnte sein, dass eine oder mehrere Lampen defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Manchmal kann es auch vorkommen, dass die Glühbirnen einfach nur durchgebrannt sind und ausgetauscht werden müssen. Um das genaue Problem herauszufinden, kannst du einen Spannungsprüfer verwenden. Mit einem Spannungsprüfer kannst du überprüfen, ob überhaupt Strom an den Lampen ankommt. Du musst das Gerät einfach an die Drähte der Lampe halten und schauen, ob der Spannungsprüfer ausschlägt. Wenn der Spannungsprüfer nicht ausschlägt, könnte dies darauf hindeuten, dass kein Strom ankommt und das Problem an der Verkabelung oder dem Schalter liegt. Wenn der Spannungsprüfer ausschlägt, kannst du nacheinander jede einzelne Lampe auswechseln, um herauszufinden, ob es an einer bestimmten Lampe liegt. Hierbei ist es wichtig, dass du die Sicherung ausschaltest, bevor du die Lampen auswechselst. Wenn du unsicher bist, ob du diese Schritte selbst durchführen kannst oder dich einfach nicht wohl dabei fühlst, empfehle ich dir, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ein Elektriker hat das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem genau zu diagnostizieren und zu beheben. Die Sicherheit geht schliesslich vor. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem mit deiner Badezimmerbeleuchtung bald lösen kannst. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Ich habe zwar keine Ahnung von Elektrik, aber vielleicht könnte es auch an der Verkabelung liegen. Wenn die Lampen schon älter sind, könnte es sein, dass es zu einem Kabelbruch oder einem Wackelkontakt gekommen ist. Ich würde dir empfehlen, einen Elektriker zu kontaktieren. Die können dann den genauen Grund für die Probleme herausfinden und dir bei der Reparatur helfen. Sicher ist sicher! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Badezimmerbeleuchtung. In meinem Fall wurde es durch einen fehlerhaften Dimmer verursacht. Es könnte sein, dass dieser bei dir ebenfalls defekt ist. Bevor du einen Elektriker kontaktierst, könntest du versuchen, den Dimmer auszutauschen oder die aktuellen Einstellungen zu überprüfen. Manchmal kann schon eine kleine Veränderung am Dimmer das Problem beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...