Jump to content
Nessio

Fliesen in der Dusche beschädigt oder fehlen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um beschädigte oder fehlende Fliesen.

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass einige Fliesen in meiner Dusche beschädigt sind und ein paar sogar fehlen. Es sieht wirklich unschön aus und ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben.

Ich habe mich bereits erkundigt und einige Tipps im Internet gefunden, wie man beschädigte Fliesen reparieren kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst machen soll oder lieber einen Fachmann holen soll.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit beschädigten und fehlenden Fliesen in deiner Dusche hast. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor ein paar Jahren hatte ich selbst ein ähnliches Problem und möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen, um dir bei der Lösung zu helfen.

Wenn es nur ein paar beschädigte Fliesen sind, besteht die Möglichkeit, dass du sie selbst reparieren kannst. Im Baumarkt gibt es spezielle Reparatursets für Fliesen. Diese Sets enthalten normalerweise alles, was du benötigst, einschliesslich der Farbe, um die neuen Fliesen an die vorhandenen anzupassen. Im Idealfall können die beschädigten Fliesen einfach ausgetauscht und die neuen Fliesen an ihrer Stelle installiert werden.

Als ich mein eigenes Fliesenproblem hatte, entschied ich mich dafür, die Reparatur selbst durchzuführen. Ich kaufte ein Reparaturset, das alle notwendigen Werkzeuge und Materialien enthielt. Zuerst entfernte ich vorsichtig die beschädigten Fliesen mit einem Fliesenschneider. Dann reinigte ich gründlich den darunterliegenden Bereich, um sicherzustellen, dass der Kleber gut haften kann. Anschliessend mischte ich den Kleber gemäss den Anweisungen auf der Verpackung und trug ihn grosszügig auf die Rückseite der neuen Fliesen auf. Ich setzte die Fliesen vorsichtig an ihre Position und drückte sie fest an. Nachdem der Kleber getrocknet war, fügte ich Fugenmasse hinzu, um sicherzustellen, dass die Fliesen wasserdicht sind und gut aussehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies meine persönliche Erfahrung ist und es je nach spezifischer Situation unterschiedliche Vorgehensweisen geben kann. Wenn du dich unsicher fühlst oder das Problem grösser ist, empfehle ich dir, einen Fachmann, einen Fliesenleger, zu engagieren. Ein erfahrener Fliesenleger kann nicht nur die beschädigten Fliesen reparieren, sondern auch sicherstellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.

Ein guter Fliesenleger wird zuerst den Zustand der vorhandenen Fliesen überprüfen und sicherstellen, dass die neuen Fliesen farblich und stilistisch zu den bestehenden passen. Dann wird er die beschädigten Fliesen vorsichtig entfernen und den Untergrund gründlich reinigen und vorbereiten. Anschliessend werden die neuen Fliesen mit einem speziellen Kleber angebracht und festgedrückt. Nach dem Trocknen des Klebers wird der Fliesenleger die Fugenmasse auftragen und die Fliesen abschliessend reinigen und polieren, um ein sauberes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei deinem Problem helfen. Egal für welche Lösung du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg und dass deine Dusche bald wieder in einem einwandfreien Zustand ist!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

ich kann verstehen, dass du dich über die beschädigten und fehlenden Fliesen ärgern. So etwas sieht immer unschön aus.

Ich würde dir auch empfehlen, einen Fachmann zu holen, besonders wenn es nicht nur ein paar beschädigte Fliesen sind. Ein Fliesenleger kann das Problem schnell und professionell beheben.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem und habe einen Fliesenleger beauftragt. Er hat nicht nur die beschädigten Fliesen repariert, sondern auch gleich die gesamte Dusche aufgewertet. Das Ergebnis war wirklich super.

Also, ich kann dir das nur empfehlen. Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich kann dein Problem mit den beschädigten und fehlenden Fliesen nachvollziehen. Das ist wirklich ärgerlich.

Etwas, was du vielleicht in Betracht ziehen könntest, ist eine Alternative zu Fliesen. Es gibt mittlerweile viele moderne und wasserdichte Wandverkleidungen, die anstelle von Fliesen verwendet werden können. Diese können nicht nur leichter zu installieren sein, sondern auch einfacher zu reinigen und weniger anfällig für Schäden.

Es wäre vielleicht eine gute Idee, sich einmal über diese Option zu informieren und zu schauen, ob es für deine Dusche eine gute Lösung sein könnte.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...