Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Meine Duschabtrennung ist defekt und lässt Wasser durchsickern. Das hat bereits zu einigen Wasserschäden geführt und ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben. Ich bin kein Handwerker, deshalb wäre es super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich das reparieren kann. Gibt es vielleicht eine bestimmte Dichtung, die ich austauschen muss? Oder gibt es eine andere Lösung? Ich freue mich über eure Unterstützung und danke im Voraus! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Duschabtrennung hast. Undichte Duschabtrennungen können in der Tat auf ein Problem mit der Dichtung hinweisen. Zum Glück kann man die Dichtung relativ einfach austauschen. Du solltest Dichtungen in den meisten Baumärkten finden können. Am besten nimmst du das alte Stück mit, damit du die richtige Grösse kaufst. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen Mitarbeiter um Unterstützung bitten. Es ist auch möglich, dass die Dichtung nicht korrekt montiert wurde. Überprüfe, ob sie richtig eingesetzt ist und ob es keine Risse oder Lücken im Material gibt. Falls du welche findest, solltest du die Dichtung austauschen und darauf achten, dass sie ordnungsgemäss angebracht ist. Wenn du auch nach dem Austausch der Dichtung das Problem nicht lösen kannst, könnte es sein, dass die Duschabtrennung an sich beschädigt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen professionellen Handwerker zu engagieren. Ein erfahrener Handwerker kann die Duschabtrennung überprüfen und feststellen, ob eine Reparatur möglich ist oder ob es notwendig ist, die gesamte Abtrennung auszutauschen. Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie die Dichtung aussieht, hier ist ein Beispiel: Eine Dichtung für eine Duschabtrennung ist normalerweise ein flexibles, gummiartiges Teil, das an der Unterseite der Glasabtrennung angebracht ist. Die Dichtung verhindert, dass Wasser zwischen der Duschabtrennung und dem Boden oder den Wänden durchsickert. Ein weiteres Beispiel wäre, dass deine Duschabtrennung aus Glas besteht und kleine Risse aufweist. Über die Zeit können sich diese Risse vergrössern und dazu führen, dass die Abtrennung undicht wird. In diesem Fall wäre es ratsam, die Duschabtrennung auszutauschen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Moin Stephan, Tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Duschabtrennung hast. Dichtungsprobleme können wirklich ärgerlich sein! Wenn du die Dichtung bereits überprüft hast und sie in Ordnung ist, könntest du auch versuchen, die Türscharniere zu justieren. Manchmal kommt es vor, dass sich diese im Laufe der Zeit lockern und dadurch entsteht eine Undichtigkeit. Mit einem Schraubenzieher kannst du die Scharniere vorsichtig anziehen. Achte darauf, dass du nicht zu fest anziehst, um Beschädigungen zu vermeiden. Wäre es vielleicht hilfreich, wenn du uns ein Foto von der Duschabtrennung schickst? Dann können wir besser einschätzen, was das Problem sein könnte und dir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du mit deiner undichten Duschabtrennung zu kämpfen hast. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal. Wenn die Dichtung und die Türscharniere in Ordnung sind, könnte das Problem auch an der Duschtür selbst liegen. Vielleicht ist sie nicht mehr richtig ausgerichtet oder es gibt eine Beschädigung im Bereich der Dichtungsgummis. In diesem Fall könnte eine gründliche Reinigung und anschliessende Justierung der Duschtür helfen. Um die Duschtür zu justieren, musst du möglicherweise die Schrauben an den Türscharnieren lösen und die Tür vorsichtig neu ausrichten. Beachte dabei die Bedienungsanleitung oder suche im Internet nach Anleitungen für deine spezifische Duschtürmarke und Modell. Ich hoffe, das löst dein Problem! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...