nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Abflussstopper und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit funktioniert er nicht richtig und ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber ohne Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob er beschädigt ist oder einfach nur verstopft. Jedes Mal, wenn ich das Waschbecken benutze, läuft das Wasser sehr langsam ab und es dauert eine Ewigkeit, bis es komplett verschwunden ist. Ich habe bereits versucht, den Abflussstopper zu reinigen, aber das hat nichts gebracht. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Danke im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Hast du schon versucht, den Abflussrohr selbst zu überprüfen? Manchmal kann sich dort Schmutz oder Haare verfangen, die den Wasserabfluss blockieren. Zum Beispiel, wenn man lange Haare hat, können diese leicht in den Abflussrohr fallen und sich dort verheddern. Das führt dann dazu, dass das Wasser nicht richtig abfliessen kann. In solch einem Fall könnte es hilfreich sein, das Abflussrohr zu überprüfen und gegebenenfalls die Haare vorsichtig zu entfernen. Eine andere Möglichkeit ist, dass sich Schmutz in den Rohren abgelagert hat. Dies kann passieren, wenn nicht regelmässig eine Reinigung durchgeführt wird. Essensreste, Fett oder andere Rückstände können sich im Laufe der Zeit festsetzen und den Wasserabfluss behindern. In diesem Fall könnte es ratsam sein, das Abflussrohr gründlich zu reinigen. Es gibt verschiedene Methoden, um das Problem zu lösen. Eine Möglichkeit ist der Einsatz einer Abflussspirale. Diese wird in das Rohr eingeführt und durch Drehen wird der Schmutz oder die Haare herausgezogen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von chemischen Reinigungsmitteln. Diese können den Schmutz auflösen und so den Wasserabfluss ermöglichen. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig mit solchen Chemikalien umzugehen und die Anweisungen auf der Verpackung genau zu befolgen. Falls diese Methoden nicht erfolgreich sind, könnte es notwendig sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Klempner kann das Problem genauer untersuchen und eine geeignete Lösung finden. Manchmal kann es erforderlich sein, das Abflussrohr zu reparieren oder sogar auszutauschen, um den Wasserabfluss wiederherzustellen. In jedem Fall ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich anzugehen. Ein blockierter Abfluss kann zu weiteren Problemen führen, wie zum Beispiel einem Rückstau oder einem Wasserschaden. Daher empfehle ich dir, nicht zu lange zu warten und das Abflussrohr zu überprüfen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Abflussrohr erfolgreich lösen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich den Abflussstopper komplett ausgebaut und gründlich gereinigt habe. Probier das mal aus und schau, ob es funktioniert. BG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Ich hatte das gleiche Problem, Nicola Padinatos. Bei mir lag es daran, dass sich Kalkablagerungen im Abflussrohr gebildet hatten. Vielleicht könnte das bei dir auch der Fall sein. Hast du schon versucht, den Abfluss mit einem handelsüblichen Rohrreiniger zu behandeln? Falls nicht, empfehle ich dir, es einmal auszuprobieren. Du kannst auch versuchen, den Abfluss mit Essig und Backpulver zu reinigen. Das hat bei mir auch gut funktioniert. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...