Jump to content
Nessio

Probleme mit der Thermosteuerung der Fussbodenheizung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Fussbodenheizungsthermosteuerung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen funktioniert sie nicht mehr richtig und ich weiss nicht, was ich tun soll.

Normalerweise stelle ich die Temperatur am Thermostat ein und die Fussbodenheizung regelt dann automatisch die Wärmemenge. Aber jetzt bleibt die Heizung immer auf derselben Temperatur, egal was ich am Thermostat einstelle. Es ist wirklich frustrierend, da es hier in der Schweiz schon ziemlich kalt ist.

Ich habe bereits versucht, das Thermostat neu zu programmieren und die Batterien auszutauschen, aber nichts hat geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann? Ich bin wirklich ratlos und würde mich über eure Unterstützung freuen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Nessio,

ich kann verstehen, wie frustrierend das für dich sein muss. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, vor allem in der kalten Jahreszeit. Aber keine Sorge, es gibt ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen.

Als erstes solltest du versuchen, die Thermosteuerung komplett auszuschalten. Das bedeutet, dass du sowohl die Heizung als auch den Thermostat ausschaltest. Lass es für ein paar Minuten ausgeschaltet und schalte es dann wieder ein. Manchmal hilft es, das System neu zu starten und kleine Probleme zu beheben. Es ist ein bisschen wie bei einem Computer, der manchmal hängen bleibt und durch einen Neustart wieder normal funktioniert.

Wenn das keine Verbesserung bringt, könnte es sein, dass die Thermosteuerung defekt ist. In dem Fall solltest du den Kundendienst des Herstellers kontaktieren. Du kannst ihnen das Problem schildern und um Hilfe bitten. Oft haben sie speziell geschulte Techniker, die sich mit solchen Problemen auskennen. Dadurch können sie dir entweder telefonisch weiterhelfen oder sogar einen Techniker schicken, der die Thermosteuerung vor Ort überprüft.

Ich hatte vor ein paar Monaten selbst ein ähnliches Problem mit meiner Heizungssteuerung. Die Raumtemperatur war viel zu hoch und ich konnte sie nicht regulieren. Also rief ich den Kundendienst an und sie waren wirklich hilfreich. Sie erklärten mir, wie ich das Problem beheben konnte, und gaben mir einige Tipps zur richtigen Einstellung des Thermostats. Es stellte sich heraus, dass ich nur eine Taste falsch bedient hatte und dadurch die falschen Einstellungen aktiviert wurden.

Also mach dir keine Sorgen, Nessio. Ich bin sicher, dass das Problem behoben werden kann. Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, die nicht richtig eingestellt ist oder ein kleiner Defekt, der leicht repariert werden kann.

Sonnige Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal und es stellte sich heraus, dass die Sensorverbindung zwischen dem Raumthermostat und der Fussbodenheizung gestört war. In meinem Fall musste nur der Sensor neu positioniert werden, damit er wieder korrekt die Raumtemperatur messen konnte. Vielleicht lohnt es sich, das bei dir zu überprüfen.

Wenn das nicht das Problem ist, könnte es auch an der Regelung der Heizung selbst liegen. Hast du schon mal geschaut, ob alle Ventile und Einstellungen richtig funktionieren? Manchmal kann es auch helfen, die Heizung komplett auszuschalten und dann neu zu starten. Falls das alles nicht hilft, würde ich dir empfehlen, einen Heizungstechniker hinzuzuziehen, der sich das genauer anschauen kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nessio,

das klingt wirklich ärgerlich. :angry: Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Fussbodenheizung und habe herausgefunden, dass die Steuerung auch von äusseren Faktoren beeinflusst werden kann. Bei meiner Heizung war es eine Kombination aus falschen Einstellungen und einer Störung durch nahegelegene elektronische Geräte. Es könnte also sein, dass es nicht nur an der Thermosteuerung selbst liegt.

Es könnte sich lohnen, die Thermosteuerung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, der auch die Verkabelung und mögliche Störquellen prüfen kann. Vielleicht gibt es in deinem Haus oder in der Nähe elektronische Geräte, die mit der Fussbodenheizung stören könnten. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, das gesamte System gründlich zu überprüfen, um das Problem zu finden und zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Heizungsproblem.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...