Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um einen Wasserschaden unter meiner Badewanne. Swiss.Stephan hatte ein ähnliches Problem, also dachte ich, dass ich hier meine Situation schildern könnte. Es wäre grossartig, wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte. Als ich die Badewanne gereinigt habe, habe ich bemerkt, dass etwas Wasser darunter steht. Es sieht so aus, als ob es durch eine Undichtigkeit im Abflussrohr tropft. Ich habe versucht, es selbst zu beheben, aber es wurde nur schlimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Klempner anrufen sollte oder ob es eine einfache Lösung gibt, die ich selbst ausprobieren könnte. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem erlebt? Wie habt ihr es gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Stephan! Ja, ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine undichte Stelle im Rohr, die das Wasser unter der Badewanne verursacht hat. An manchen Stellen war sogar Schimmel zu sehen. Das war sehr unangenehm und ich wollte das Problem so schnell wie möglich lösen. Ich habe zunächst versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider hatte ich nicht das richtige Werkzeug oder die Kenntnisse, um die undichte Stelle zu finden und zu reparieren. Deshalb habe ich beschlossen, einen Klempner zu rufen. Der Klempner war sehr professionell und hat das Problem sofort erkannt. Er hat verschiedene Werkzeuge verwendet, um das Rohr zu überprüfen und die undichte Stelle zu lokalisieren. Dabei hat er auch eine Kamera in das Rohr eingeführt, um sich ein genaues Bild von der Situation zu machen. Nachdem er die undichte Stelle gefunden hatte, erklärte er mir, dass das Abflussrohr ausgetauscht werden müsste. Dieses war alt und durch Rost beschädigt, was zu dem Wasserleck geführt hat. Er zeigte mir das beschädigte Rohr und erklärte mir, dass es wichtig sei, es so schnell wie möglich auszutauschen, um weiteren Schaden zu vermeiden. Er schlug mir vor, ein neues Abflussrohr aus Kunststoff zu installieren, da dieses langlebig und korrosionsbeständig ist. Er erklärte mir, dass dies die beste Lösung sei, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Der Klempner nahm das alte Abflussrohr heraus und installierte das neue Rohr professionell und effizient. Er überprüfte auch den Rest der Sanitäranlage, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Lecks oder Probleme gab. Nachdem er die Reparaturen abgeschlossen hatte, war ich sehr erleichtert. Das Wasserleck war behoben und ich hatte wieder ein funktionierendes Badezimmer. Der Klempner gab mir auch einige Tipps, wie ich meine Sanitäranlagen besser pflegen und zukünftige Probleme vermeiden kann. Ich kann dir daher nur empfehlen, einen Klempner zu rufen, um dein Wasserleck zu beheben. Sie haben das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um das Problem schnell und effektiv zu lösen. So kannst du weitere Schäden vermeiden und dein Badezimmer wieder in Ordnung bringen. Hoffentlich hilft dir das weiter und du kannst das Wasserleck bald beheben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Stephan! Ich schliesse mich Nessio an. Es klingt definitiv wie ein Job für einen spezialisierten Klempner. Sie können die genaue Ursache des Wasserschadens feststellen und eine Lösung finden, die zu deinem Budget passt. Einige Leute haben mir geraten, vorübergehend einen Eimer unter die Wanne zu stellen, um das austretende Wasser aufzufangen. Das könnte in deinem Fall helfen, falls du noch auf den Klempnertermin warten musst. Ich hoffe, du findest eine schnelle Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Stephan! Ich wollte nur ein kleines Nebenproblem ansprechen. Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Wasserhähne undicht sind und das Wasser unter der Badewanne hervorgerufen haben. Es lohnt sich also, auch dort nachzusehen, ob sie richtig abgedichtet sind. Es könnte sein, dass du den Wasserhahn nur ein wenig anziehen musst, um das Problem zu beheben. Aber manchmal ist auch ein Austausch notwendig. Es wäre schade, wenn du das Probleme mit der Wanne behebst und dann Ärger mit den Hähnen hast. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...