FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Problem mit einem undichten Rohr hinter meiner Wand und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist wirklich ärgerlich, weil es bereits zu einigen feuchten Stellen geführt hat und ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben. Ich habe versucht, das Leck zu lokalisieren, aber es ist schwierig, da das Wasser von einer undurchsichtigen Wand kommt. Hat jemand von euch Erfahrung mit undichten Rohren und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem am besten lösen kann? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich. Undichte Rohre können zu grossen Schäden führen, wenn sie nicht rechtzeitig repariert werden. Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und konnte es erfolgreich beheben. Mein erster Tipp ist, das Wasser in deiner Wohnung abzudrehen, um weitere Schäden zu verhindern. Du solltest dann die undichten Rohre sorgfältig untersuchen. Manchmal kann es helfen, mit einem trockenen Tuch die Leitung abzutupfen, um festzustellen, aus welchem Bereich genau das Wasser austritt. Als Beispiel: Bei mir lief im Badezimmer Wasser aus einer undichten Stelle unter dem Waschbecken. Indem ich die Rohre abgetupft habe, konnte ich genau den Bereich lokalisieren, an dem sich das Leck befand. Wenn du das Leck gefunden hast, kannst du versuchen, es temporär mit einer Rohrschelle abzudichten, bis du einen Klempner rufen kannst. Diese Schellen sind speziell dafür gemacht, vorübergehend Lecks abzudichten. Um die Funktionsweise einer Rohrschelle zu verdeutlichen: Diese wird um das undichte Rohr gelegt und dann mithilfe einer Schraube festgezogen. Dadurch wird der Riss oder die undichte Stelle komprimiert und das Leck wird vorübergehend gestoppt. Bei meiner eigenen Reparatur konnte ich das Leck mit einer Rohrschelle erfolgreich abdichten. Dadurch wurde das Austreten von Wasser gestoppt und es konnte kein weiterer Schaden entstehen, bis der Klempner das Rohr dauerhaft reparierte. Es ist wichtig zu beachten, dass eine temporäre Lösung wie eine Rohrschelle keine professionelle Reparatur ersetzen kann. Daher solltest du einen Klempner kontaktieren, um das Problem langfristig zu beheben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Lieber FWinkler, Das Problem mit undichten Rohren kenne ich nur zu gut. Es ist wirklich ärgerlich und frustrierend, vor allem wenn dadurch Schäden an der Wand entstehen. Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist zu prüfen, ob das Leck von einem verrosteten oder beschädigten Rohr verursacht wird. Manchmal müssen Teile des Rohrsystems ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben. In solchen Fällen empfehle ich dir, einen Klempner zu kontaktieren, der dir bei der Reparatur behilflich sein kann. Und vergiss nicht, die Wand nach der Reparatur zu trocknen und eventuelle Feuchtigkeitsspuren zu entfernen, um Schimmelbildung zu verhindern. Alles Gute bei der Behebung des Problems! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem undichten Rohr in meiner Küche und ich verstehe, wie frustrierend das sein kann. Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und möchte dir einen zusätzlichen Tipp geben. Oftmals kann ein undichtes Rohr durch eine Korrosion der Rohrleitung verursacht werden. Daher ist es wichtig, nicht nur das Leck abzudichten, sondern auch das Rohr auf Korrosion zu prüfen. Eine Möglichkeit zur Vorbeugung gegen Korrosion ist der Einsatz von speziellen Rohrschutzprodukten, die die Lebensdauer des Rohrsystems verlängern können. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei der Reparatur! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...