FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte nur kurz auf ein kleines Problem hinweisen, das ich in meinem Badezimmer habe. Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Duschkabine installieren lassen, und seitdem habe ich bemerkt, dass der Duschkopf nicht richtig abgedichtet ist. Bei jedem Duschvorgang spritzt Wasser aus dem Bereich zwischen dem Duschkopf und dem Schlauchanschluss, was eine Menge Unordnung verursacht. Ich habe versucht, die Dichtung zu überprüfen und festzustellen, ob sie vielleicht fehlt oder beschädigt ist, aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich das Problem beheben könnte? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler! Ja, ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, ständig mit Wasser herumzuspritzen. Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem mit meinem Duschkopf. Aber zum Glück konnte ich eine einfache Lösung finden. Vielleicht hilft sie dir ja auch! Also, das Problem lag bei mir an einer undichten Verbindung zwischen dem Duschkopf und dem Schlauchanschluss. Das führte dazu, dass immer wieder Wasser herausspritzte, und das nervte mich ziemlich. Um das Problem zu lösen, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Dichtung gemacht. Eine Dichtung ist so etwas wie eine kleine Gummi- oder Silikondering, die dafür sorgt, dass keine Flüssigkeit zwischen den Verbindungsstellen auslaufen kann. Nachdem ich eine passende Dichtung gekauft hatte, war der nächste Schritt, sie in den Duschkopf einzufügen. Dazu habe ich einfach den Duschkopf von dem Schlauchanschluss abgeschraubt. Dann habe ich die alte Dichtung entfernt und durch die neue ersetzt. Das ist gar nicht so schwer, man muss nur darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt und fest verschraubt wird. Nachdem ich alles fest verschraubt hatte, habe ich den Wasserhahn aufgedreht und meine Lösung getestet. Und siehe da, kein Wasser spritzte mehr herum! Das hat mich wirklich erleichtert. Es ist erstaunlich, wie eine kleine Dichtung so eine grosse Auswirkung haben kann. Aber manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Also halte Ausschau nach einer Dichtung für deinen Duschkopf. Du findest sie in den meisten Baumärkten oder auch online. Und wenn du dir unsicher bist, kannst du auch immer einen Fachmann um Rat fragen. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei deinem Problem. Das ist wirklich eine einfache Lösung und du musst kein Experte sein, um sie umzusetzen. Viel Glück und ich hoffe, dass auch du bald wieder eine entspannte Dusche ohne Wasserspritzer geniessen kannst! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler! Das ist mir auch schon passiert. Die Lösung ist relativ einfach. Du musst nur sicherstellen, dass die Dichtung richtig sitzt und keine Risse oder Lücken aufweist. Wenn die Dichtung beschädigt ist, kannst du ganz einfach eine neue im Baumarkt kaufen und auswechseln. Das hat bei mir funktioniert und seitdem kein Wasserspritzer mehr! Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Moin FWinkler! Abgesehen von der fehlenden Abdichtung könntest du auch überprüfen, ob der Wasserdruck zu hoch ist. Manchmal kann ein zu hoher Wasserdruck dazu führen, dass Wasser aus dem Duschkopf spritzt. Du könntest einen Druckregler installieren, um das Problem zu beheben. Es ist eine gute Investition, um die Lebensdauer deiner Duschkabine zu verlängern. Hoffe, das hilft dir! Lg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...