Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Leute! Ich habe vor kurzem bemerkt, dass meine Badezimmertapete Löcher und Beschädigungen aufweist. Es ist wirklich ärgerlich und ich würde gerne wissen, ob ihr ähnliche Probleme hattet und wie ihr damit umgegangen seid. Ich frage mich, ob ich die gesamte Tapete entfernen und durch eine neue ersetzen sollte oder ob es Reparaturmöglichkeiten gibt, um die Löcher zu beheben. Falls ja, welche Produkte oder Techniken habt ihr verwendet? Ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio! Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das ist! Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Badezimmertapete. Die Löcher in der Tapete waren wirklich unschön anzusehen. Glücklicherweise habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir sehr gut funktioniert hat - die Verwendung einer Spachtelmasse. Zuerst musste ich die beschädigten Stellen gründlich reinigen und von Staub und Schmutz befreien. Anschliessend habe ich die Spachtelmasse auf eine Spachtel aufgetragen und sie gleichmässig auf die Löcher aufgetragen. Dabei habe ich darauf geachtet, nicht zu viel auf einmal aufzutragen, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Nachdem ich die Löcher mit der Spachtelmasse gefüllt habe, musste ich etwas Geduld haben. Die Masse benötigt eine gewisse Zeit, um vollständig trocken zu werden. Während des Trocknens schrumpft die Masse leicht, sodass ich nach einiger Zeit eine zweite Schicht auftragen musste, um die Löcher komplett zu füllen. Als die Spachtelmasse schliesslich vollständig getrocknet war, konnte ich mit dem Überstreichen der reparierten Bereiche beginnen. Hierbei war es wichtig, die Farbe sorgfältig auszuwählen, damit sie gut zur restlichen Tapete passt. Ich habe ein Stück der alten Tapete mitgenommen und im Baumarkt nach einer ähnlichen Farbe gesucht. Anschliessend habe ich die reparierten Bereiche mit einem Pinsel überstrichen und die Farbe gleichmässig verteilt. Das Ergebnis war wirklich erstaunlich! Die Löcher sind kaum noch zu erkennen und meine Badezimmertapete sieht wieder wie neu aus. Ich bin wirklich zufrieden mit dieser einfachen Reparaturmethode und kann sie nur weiterempfehlen. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter, Nessio! Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Tapete! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nessio, Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer. Statt die gesamte Tapete zu entfernen, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden. Ich habe dekorative Bordüren gekauft und sie über die beschädigten Stellen geklebt. Dadurch wurden die Löcher abgedeckt und es sah auch noch schön aus! Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Frustration gut verstehen. Tapetenschäden im Badezimmer sind wirklich ärgerlich. Eine Sache, die du bedenken solltest, ist die Ursache der Beschädigungen. Wenn die Löcher durch Feuchtigkeit oder Schimmel verursacht wurden, wäre es ratsam, das Problem zu beheben, bevor du die Tapete reparierst. Ansonsten könnten die Löcher zurückkehren oder neue Schäden entstehen. Vielleicht kannst du das erklären, um besseren Rat zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...