Jump to content
Swiss.Stephan

Risse oder Beschädigungen an der Toilettenkeramik

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Toilette und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es gibt einige Risse und Schäden an der Keramik meiner Toilette und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Ich habe bereits versucht, die Risse mit einer speziellen Keramikreparaturpaste zu behandeln, aber leider war das nicht erfolgreich. Die Risse sind immer noch sichtbar und ich befürchte, dass sie sich weiter ausbreiten könnten.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme mit seiner Toilettenkeramik gehabt? Habt ihr vielleicht Tipps oder Empfehlungen, wie ich das Problem lösen kann? Sollte ich die Toilette komplett austauschen oder gibt es eine Möglichkeit, die Schäden zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem mit meiner Toilette. Als ich bemerkte, dass die Keramik Risse hatte, war ich sehr besorgt. Die Risse waren nicht nur unschön anzusehen, sondern ich hatte auch Bedenken, dass sie sich weiter ausbreiten und zu grösseren Problemen führen könnten.

Um das Problem zu lösen, entschied ich mich, einen Klempner zu rufen. Er kam schnell zu mir nach Hause und begutachtete die Toilette. Seine Expertenmeinung war eindeutig: Die Risse konnten nicht repariert werden und die beste Lösung wäre, die Toilette komplett auszutauschen.

Obwohl ich zuerst skeptisch war, stimmte ich dem Rat des Klempners zu. Ich wollte kein Risiko eingehen und es war mir wichtig, dass meine Toilette wieder in einem einwandfreien Zustand ist.

Also liess ich die alte Toilette entfernen und eine neue installieren. Der Unterschied war unglaublich! Die neue Toilette hatte keinerlei Risse oder Beschädigungen. Sie sah nicht nur viel besser aus, sondern funktionierte auch viel effizienter.

Ein grosser Vorteil der neuen Toilette war der geringere Wasserverbrauch. Die alte Toilette war sehr verschwenderisch und mein Wasserzähler lief ständig. Nachdem die neue Toilette eingebaut wurde, bemerkte ich sofort eine deutliche Reduzierung meines Wasserverbrauchs. Das hatte natürlich auch einen positiven Einfluss auf meine Wasserrechnung.

Jetzt, einige Monate nach dem Austausch, bin ich wirklich froh, dass ich mich für einen komplett neuen Toilettensitz entschieden habe. Es gab seitdem keine Probleme mehr mit Rissen oder Schäden an der Keramik. Ausserdem habe ich durch den geringeren Wasserverbrauch auch etwas für die Umwelt getan.

Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, deine Toilette auszutauschen. Ja, es mag anfangs etwas teurer sein, aber auf lange Sicht wirst du die Vorteile definitiv spüren und froh sein, dass du die Entscheidung getroffen hast.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

das ist wirklich ärgerlich mit den Rissen an deiner Toilettenkeramik. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, wenn man versucht, das Problem zu beheben, aber keine Erfolge erzielt.

Bevor du die Toilette komplett austauschst, könntest du es noch mit einer anderen Methode versuchen. Es gibt spezielle Keramikreparatursets, mit denen du die Risse selbst reparieren kannst. Diese Sets enthalten eine Mischung aus Harz und Härter, die du auf die Risse auftragen musst. Nachdem das Gemisch ausgehärtet ist, solltest du die Toilette wieder normal benutzen können, ohne dass die Risse sichtbar sind.

Es gibt auch zahlreiche Anleitungen und Videos im Internet, die dir zeigen, wie du die Reparatur durchführst. Es könnte eine kostengünstige Möglichkeit sein, das Problem zu beheben, bevor du die Toilette austauschst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Salut Stephan,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Rissen oder Schäden an Toilettenkeramik, aber ich habe davon gehört, dass es Keramikversiegelungen gibt, die die Keramikoberfläche schützen können. Diese Versiegelungen sollen nicht nur kleine Kratzer und Flecken abdecken, sondern auch verhindern, dass neue Risse entstehen oder sich bestehende Risse ausbreiten.

Es könnte eine interessante Option sein, solch eine Versiegelung auszuprobieren, bevor du dich für einen Austausch der Toilette entscheidest. Vielleicht kannst du dich bei einem Fachmann erkundigen, ob diese Versiegelungen auch bei deinem speziellen Problem helfen können.

Ich hoffe, das war ein hilfreicher Tipp für dich. Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...