nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Duscharmatur und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist wirklich ärgerlich, denn seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Wasser unkontrolliert aus der Dusche spritzt, obwohl ich den Griff fest zugedreht habe. Es handelt sich um eine herkömmliche Einhebelmischbatterie mit einer Markenbezeichnung. Ich habe bereits versucht, die Armatur selbst auseinanderzunehmen und zu reinigen, aber das hat leider nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob das Problem von etwas anderem verursacht wird. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit einer Duscharmatur gehabt? Oder habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, um das Problem zu beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Duscharmatur und kann dir vielleicht weiterhelfen. Vor ein paar Wochen begann meine Duscharmatur plötzlich Wasser zu spritzen, obwohl ich den Wasserhahn nur leicht aufgedreht hatte. Es war sehr ärgerlich, da mir das Wasser in alle Richtungen spritzte und ich mich jedes Mal nassspritzte, wenn ich duschen wollte. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass dieses Problem häufig auftritt, wenn die Kartusche der Armatur verschlissen ist. Die Kartusche ist das Herzstück der Armatur und sorgt dafür, dass das Wasser gleichmässig fliesst. Wenn sie abgenutzt ist, kann es passieren, dass das Wasser unkontrolliert herausspritzt. Um sicherzugehen, dass es tatsächlich an der Armatur liegt, habe ich einen einfachen Test gemacht. Ich habe den Schlauch von der Armatur abgeschraubt und das Wasser direkt aus der Leitung laufen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser normal und gleichmässig floss. Das deutete darauf hin, dass das Problem wirklich an der Armatur lag. Nachdem ich sicher war, dass die Kartusche das Problem war, habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Ersatzkartusche gemacht. Ich fand heraus, dass es verschiedene Arten von Kartuschen gibt und musste herausfinden, welche genau zu meiner Armatur passte. Nach einigem Suchen und Vergleichen konnte ich schliesslich die richtige Kartusche finden. Der Austausch der Kartusche war relativ einfach. Zuerst musste ich den Wasserfluss zur Armatur stoppen, indem ich den Haupthahn zudrehte. Anschliessend entfernte ich den Griff der Armatur, um Zugang zur alten Kartusche zu bekommen. Ich schraubte die alte Kartusche ab und setzte die neue ein. Nachdem alles wieder richtig montiert war, drehte ich den Haupthahn wieder auf und testete die Armatur. Zu meiner Freude funktionierte die Armatur wieder einwandfrei! Das Wasser floss nun gleichmässig, ohne herumzuspritzen. Ich konnte wieder problemlos duschen, ohne befürchten zu müssen, nassgespritzt zu werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deiner Duscharmatur lösen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Duscharmatur hast. Vor ein paar Monaten hatte ich dasselbe Problem und habe festgestellt, dass sich Kalkablagerungen im Inneren der Armatur angesammelt hatten. Ich habe den Duschkopf abgeschraubt und über Nacht in Essigwasser eingelegt, um den Kalk zu lösen. Nachdem ich den Duschkopf gründlich gespült und wieder angeschraubt hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das ja auch! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Lieber Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem und mir wurde geraten, den Wasserdruck zu überprüfen. Wenn der Wasserdruck zu hoch eingestellt ist, könnte das dazu führen, dass das Wasser unkontrolliert aus der Duscharmatur spritzt. Du könntest versuchen, den Wasserdruck vorsichtig zu reduzieren, um zu sehen, ob das das Problem löst. Ausserdem solltest du auch überprüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Armatur zu entlüften, falls sich Luft im System angesammelt hat. Das könnte ebenfalls zu dem unkontrollierten Spritzen führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! BG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...