nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo zusammen! Ich mache mir Sorgen um mein Gartenmöbelset, das seit einiger Zeit draussen steht. Es besteht aus Holz und die Farbe beginnt durch die starke Sonneneinstrahlung auszubleichen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich mein Gartenmöbelset schützen kann? thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Nicola! Ja, ich kenne das Problem. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und mein Holztisch vor ein paar Jahren mit einem speziellen Sonnenschutzmittel behandelt. Dieses Mittel ist extra für Holzmöbel im Aussenbereich geeignet und kann in jedem Baumarkt gefunden werden. Es hat zumindest teilweise geholfen, die Farbe vor dem Ausbleichen zu schützen. Ein Beispiel, wie wichtig ein Sonnenschutzmittel für Holzmöbel sein kann, ist meine Gartenbank. Vor einigen Jahren habe ich sie ohne Schutzmittel draussen stehen lassen. Nach nur einem Sommer war die schöne Holzfarbe komplett verblasst und das Holz wurde spröde. Seitdem verwende ich regelmässig das Sonnenschutzmittel und meine Gartenbank bleibt länger schön und haltbar. Es gibt verschiedene Arten von Sonnenschutzmitteln für Holzmöbel. Einige sind als Öle erhältlich, die in das Holz eindringen und es von innen schützen. Andere sind als Lackschichten erhältlich, die auf die Oberfläche des Holzes aufgetragen werden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem, was du bevorzugst. Wenn du dich für ein Sonnenschutzmittel entschieden hast, ist es wichtig, es regelmässig aufzutragen. Je nach Witterungsbedingungen kann es alle paar Monate oder einmal im Jahr notwendig sein. Das hängt von der Sonneneinstrahlung und anderen Umwelteinflüssen ab. Beachte auch die Produktanleitung, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es gibt eine Vielzahl von Sonnenschutzmitteln auf dem Markt. Manche enthalten zusätzliche Inhaltsstoffe wie UV-Filter oder Schimmelresistenz, die das Holz noch besser schützen können. Es lohnt sich, verschiedene Produkte zu vergleichen und Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um das richtige Sonnenschutzmittel für deine Bedürfnisse zu finden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, um deinen Holztisch vor dem Ausbleichen zu schützen! Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hi Nicola! Ich habe mein Holz-Gartenmöbelset alle paar Jahre mit einem UV-Schutzlack behandelt und es hat wirklich gut funktioniert. Der Lack bildet eine Schutzschicht auf dem Holz und verhindert das Ausbleichen der Farbe durch die Sonneneinstrahlung. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die du ausprobieren kannst. Alles Gute! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Nicola! Ich habe gehört, dass sich Pigmentfarben besser gegen das Ausbleichen durch die Sonne schützen lassen als normale Holzfarben. Diese Pigmentfarben können besser den UV-Strahlen widerstehen und helfen dabei, die Farbe länger frisch und kräftig zu halten. Es könnte sich lohnen, diese Option in Erwägung zu ziehen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...