Jump to content
FWinkler

Schaden durch Wasser unter dem Waschbecken

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit Wasserlachen unter meinem Waschbecken. Es gibt immer wieder eine Pfütze, obwohl ich das Wasser immer richtig abdrehe. Ich habe schon versucht, den Siphon zu reinigen, aber das hat nicht geholfen.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Was könnte ich noch ausprobieren, um das Problem zu lösen? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Das ist wirklich ärgerlich. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem mit meinem Waschbecken. Im Laufe der Zeit hatte sich dort immer mehr Schmutz angesammelt, der den Abfluss verstopfte und sogar zu einem Leck führte.

Also beschloss ich, den Siphon komplett auszubauen und gründlich zu reinigen. Das war gar nicht so schwer, wie ich zunächst dachte. Zuerst habe ich das Wasser abgestellt und einen Eimer darunter platziert, um eventuell austretendes Wasser aufzufangen.

Dann habe ich die Verbindungsteile des Siphons gelöst und den gesamten Siphon vorsichtig abgenommen. Dabei fiel mir auf, dass sich dort jede Menge Schmutz und Haare angesammelt hatten. Das war vermutlich der Hauptgrund für die Verstopfung.

Ich habe den Siphon gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel gereinigt, um alle Ablagerungen zu entfernen. Dabei habe ich auch kleine Risse entdeckt, die wahrscheinlich für das Leck verantwortlich waren. Diese habe ich mit Silikon abgedichtet.

Nachdem ich den Siphon gereinigt und repariert hatte, habe ich ihn wieder angeschraubt und alles sorgfältig abgedichtet. Dann habe ich das Wasser wieder angestellt und getestet, ob der Abfluss nun wieder einwandfrei funktioniert.

Und siehe da, das Problem war gelöst! Das Wasser floss wieder normal ab und es gab kein Leck mehr.

Daher würde ich dir empfehlen, den Siphon deines Waschbeckens genauer zu untersuchen. Vielleicht ist er ebenfalls verstopft oder weist kleine Risse auf, die das Leck verursachen. Durch das Ausbauen und Reinigen des Siphons könntest du das Problem möglicherweise beheben.

Allerbeste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Das Problem mit Wasserlachen unter dem Waschbecken hatte ich auch schon. Bei mir lag es an der alten Wasserleitung, die undicht war und ausgetauscht werden musste. Vielleicht solltest du das auch überprüfen lassen. Nicht dass du in Zukunft noch grössere Probleme bekommst.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...