Jump to content
nicola_padinatos

Quietschende Duschtüren

Recommended Posts

Hallo alle,

Ich möchte gerne über ein leidiges Thema sprechen: quietschende Duschtüren. Mein Name ist nicola_padinatos und ich wohne in der schönen Schweiz. Ich habe das Problem, dass meine Duschtüren jedes Mal laut quietschen, wenn ich sie öffne oder schliesse. Es ist wirklich nervig und stört meine morgendliche Entspannung. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr vielleicht, wie ich dieses Problem lösen kann?

Ich habe bereits versucht, die Scharniere zu ölen, aber das hat leider keine Wirkung gezeigt. Gibt es noch andere mögliche Lösungen? Ich freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen! Quietschende Duschtüren können wirklich nerven. Es gibt jedoch einige Tricks und Lösungen, die du ausprobieren kannst, um das Quietschen zu reduzieren.

Ein Trick, den viele Menschen verwenden, ist das Auftragen von Babypuder auf die Scharniere. Das feine Puder kann helfen, die Reibung zu reduzieren und somit das Quietschen zu verhindern. Du kannst eine kleine Menge Puder auf die betroffenen Stellen geben und es mit einem Tuch oder Pinsel verteilen. Dadurch wird die Tür leicht geschmiert und das Quietschen sollte abnehmen.

Ein weiteres Mittel, das du ausprobieren kannst, ist Silikonspray. Ähnlich wie das Babypuder wirkt das Silikonspray schmierend und reduziert die Reibung an den Scharnieren. Du kannst das Spray auf die Scharniere sprühen und sicherstellen, dass es gleichmässig verteilt wird. Lass es für einige Minuten einwirken und öffne und schliesse die Tür mehrmals, um sicherzustellen, dass das Spray gut verteilt ist. Das Silikonspray sollte das Quietschen effektiv eliminieren.

Manchmal kann das Quietschen auch durch Schmutz oder Rost verursacht werden. In diesem Fall solltest du die Scharniere gründlich reinigen. Verwende dazu warmes Wasser und Seife oder einen speziellen Reiniger für Metalloberflächen. Entferne alle Ablagerungen und sorge dafür, dass die Scharniere sauber und trocken sind, bevor du sie erneut schmierst.

Wenn das Quietschen trotz aller Massnahmen nicht verschwindet, könnte es sein, dass die Scharniere beschädigt oder abgenutzt sind. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die Scharniere überprüfen und gegebenenfalls austauschen kann. Ein erfahrener Handwerker kann das Problem identifizieren und die beste Lösung für dich finden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das lästige Quietschen deiner Duschtür bald loswerden!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey,

Ich hatte das gleiche Problem und habe es letztendlich durch den Austausch der Scharniere gelöst. Es stellte sich heraus, dass die alten Scharniere abgenutzt waren und das Quietschen verursacht haben. Nachdem ich sie ersetzt habe, war das Problem behoben. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, falls nichts anderes hilft.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Grüsse dich, Nicola,

Ein weiteres mögliches Problem könnten lose Schrauben sein. Überprüfe doch mal, ob alle Schrauben an den Scharnieren und der Duschtür fest angezogen sind. Es könnte sein, dass sich durch die Bewegung der Tür im Laufe der Zeit einige Schrauben lockern und dadurch das Quietschen verursachen. Falls das der Fall ist, einfach alle lose Schrauben festziehen und schauen, ob das etwas hilft.

Zu deiner Frage nach den Kosten: Die Preise für neue Scharniere variieren je nach Qualität und Hersteller. Es gibt günstigere Optionen, die ab etwa 10 CHF pro Scharnier erhältlich sind, und hochwertigere Scharniere können bis zu 50 CHF pro Stück kosten.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...