FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Duschpaneel und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es scheint undicht zu sein und ich frage mich, wie ich es am besten reparieren kann. Normalerweise habe ich keine Probleme mit meiner Dusche, aber in letzter Zeit bemerke ich, dass Wasser aus dem Duschpaneel austritt und den Boden durchnässt. Das führt zu Feuchtigkeitsschäden, die ich natürlich gerne vermeiden würde. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe gesehen, dass du leider ein ärgerliches Problem mit undichten Duschpaneelen hast. Das ist wirklich ärgerlich, da undichte Duschpaneelen zu Schäden führen können, wenn sie nicht behandelt werden. Doch keine Sorge, ich habe ein paar mögliche Lösungen für dich, die du ausprobieren könntest: Als erstes solltest du die Dichtungen des Duschpaneels überprüfen. Es könnte sein, dass sie abgenutzt oder beschädigt sind und deshalb undicht werden. Falls das der Fall ist, empfehle ich dir, die Dichtungen zu ersetzen. Du kannst Ersatzdichtungen in den meisten Baumärkten oder auch online finden. Ein weiterer möglicher Grund für die Undichtigkeit könnten lockere Schrauben sein. Es kommt vor, dass sich mit der Zeit die Schrauben des Duschpaneels lockern, was dann zu Lecks führen kann. Daher ist es ratsam, alle Schrauben des Duschpaneels festzuziehen. Sollte keines der oben genannten Lösungen das Problem beheben, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen. Es gibt tatsächlich Experten, die sich auf die Reparatur von Duscharmaturen spezialisiert haben und dir bei der Behebung des Problems behilflich sein können. Ich hoffe, dass dir diese ausführlichen Lösungsvorschläge weiterhelfen können. Falls du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Lieber FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Duschpaneel und habe es erfolgreich repariert. Die Undichtigkeit wurde verursacht, weil die Schrauben gelockert waren. Ich habe sie einfach mit einem Schraubenzieher wieder festgezogen und das Problem war gelöst. Es ist möglicherweise einen Versuch wert, bevor du weitere Massnahmen ergreifst. Viel Glück bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, Undichte Duschpaneele können wirklich ärgerlich sein. Neben den Ratschlägen von nicola_padinatos und Nessio möchte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen. Du könntest auch prüfen, ob das Problem durch verkalkte Duschköpfe oder -düsen verursacht wird. Manchmal können Verkalkungen zu Undichtigkeiten führen. In diesem Fall würde ich empfehlen, die Duschköpfe und -düsen gründlich zu reinigen. Es gibt spezielle Reinigungsmittel auf dem Markt, die dabei helfen können. Ich hoffe, das löst dein Problem. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...