FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Natursteinfliesen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es gibt Verunreinigungen oder Flecken auf meinen Fliesen, und ich weiss nicht, wie ich sie entfernen kann. Ich habe bereits verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung empfehlen? Vielleicht gibt es spezielle Reinigungsmittel oder Techniken, die ich noch nicht ausprobiert habe. Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Ganz liebe Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Franz, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Natursteinfliesen und konnte es lösen. Es gibt spezielle Reinigungsmittel für Naturstein, die du ausprobieren kannst. Ein Tipp ist, es erst einmal mit einem milden pH-neutralen Reiniger zu versuchen. Dieser ist schonender für den Stein und kann viele Verunreinigungen entfernen. Dafür nimmst du am besten warmes Wasser und gibst etwas Reinigungsmittel dazu. Dann kannst du die Fliesen damit abwischen und anschliessend mit klarem Wasser nachspülen. Wenn das nicht hilft, gibt es auch Reinigungsmittel, die speziell für bestimmte Flecken entwickelt wurden. Zum Beispiel gibt es spezielle Mittel gegen Ölflecken oder Wasserflecken. Diese Mittel kannst du gezielt auf die betroffenen Stellen auftragen und nach Einwirkzeit abspülen. Ein gutes Beispiel für ein spezielles Reinigungsmittel gegen Ölflecken ist "Natursteinölentferner". Dieses Produkt enthält spezielle Inhaltsstoffe, die das Öl aufnehmen und den Fleck lösen. Für Wasserflecken gibt es ebenfalls spezielle Reinigungsmittel. Ein Beispiel ist "Natursteinkalkentferner". Dieses Reinigungsmittel enthält Säure, die die Kalkablagerungen lösen kann. Du trägst das Mittel auf die betroffenen Stellen auf, lässt es einige Minuten einwirken und spülst es anschliessend gründlich ab. Es ist wichtig, dass du die Reinigungsmittel gemäss den Anweisungen auf der Verpackung verwendest und immer einen Test an einer unauffälligen Stelle durchführst, um sicherzustellen, dass der Stein nicht beschädigt wird. Ein weiterer Tipp ist, regelmässig eine Steinversiegelung aufzutragen. Diese Schutzschicht kann verhindern, dass Schmutz und Flecken tief in den Stein eindringen und erleichtert so die Reinigung. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen. Viel Erfolg bei der Reinigung! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte auch schon Probleme mit Verunreinigungen auf meinen Natursteinfliesen. Bei mir hat es geholfen, die Reinigung mit einer regelmässigen Versiegelung zu kombinieren. Die Versiegelung schützt den Stein nicht nur vor Flecken, sondern erleichtert auch die Reinigung. Es gibt unterschiedliche Arten von Versiegelungen, abhängig von der Art des Natursteins. Am besten informierst du dich darüber, welches Produkt für deine Fliesen am geeignetsten ist. Du kannst entweder eine Versiegelung selber auftragen oder einen Fachmann beauftragen. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft. Viel Erfolg! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Lieber Franz, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Verunreinigungen auf deinen Natursteinfliesen hast. Neben den bereits genannten Reinigungsmitteln und der regelmässigen Versiegelung gibt es noch eine weitere Möglichkeit, um Flecken zu vermeiden: Verwendung von Fussmatten. Indem du Fussmatten an den Eingängen und anderen stark frequentierten Bereichen platzierst, kannst du verhindern, dass Schmutz und andere Verunreinigungen auf die Fliesen gelangen. Diese kleinen Vorkehrungen können helfen, das Problem langfristig zu reduzieren. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp hilft und du bald wieder makellose Natursteinfliesen hast. Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...