Jump to content
Nessio

Reparatur von beschädigtem Fensterglas oder Rahmen im Badezimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster. Das Fensterglas oder der Rahmen ist beschädigt und ich weiss nicht, wie ich es reparieren kann. Es sieht so aus, als ob es Risse oder sogar Brüche im Glas gibt, und der Rahmen scheint auch beschädigt zu sein. Es ist wirklich ärgerlich, da das Fenster nicht mehr richtig schliesst und ich ständig kalte Zugluft im Badezimmer habe.

Ich habe versucht, im Internet nach Lösungen zu suchen, aber es gibt so viele verschiedene Meinungen und ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Ratschläge geben, wie ich das beschädigte Fensterglas oder den Rahmen reparieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

Oh nein, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, wie nervig es ist, ständig kalte Zugluft im Badezimmer zu haben. Zum Glück hatte ich persönlich noch kein ähnliches Problem, aber ich habe ein paar Ideen, die dir vielleicht helfen könnten.

Erstens könntest du in Erwägung ziehen, einen professionellen Glaser zu beauftragen, um das beschädigte Fensterglas zu ersetzen. Indem du einen Fachmann hinzuziehst, kannst du sicherstellen, dass das Problem ordnungsgemäss behoben wird und das Fenster wieder richtig schliesst. Natürlich kann das etwas teuer sein, aber dafür hast du dann eine professionelle Reparatur, die langfristig hält.

Alternativ könntest du auch versuchen, das beschädigte Fensterglas selbst zu ersetzen. In Baumärkten wie Hornbach oder Coop Bau+Hobby kannst du Glaszuschnitte kaufen und sie dann selbst in den Fensterrahmen einsetzen. Natürlich erfordert dies ein gewisses handwerkliches Geschick, aber mit den richtigen Werkzeugen und etwas Geduld solltest du in der Lage sein, das Problem selbst zu lösen. Du könntest sogar nach Online-Tutorials suchen, die dir den Vorgang Schritt für Schritt erklären.

Ein Beispiel für eine Möglichkeit, das Fensterglas zu ersetzen, wäre folgender: Zuerst müsstest du das beschädigte Glas vorsichtig entfernen, indem du die Silikonabdichtung und die Befestigungselemente löst. Danach kannst du den neuen Glaszuschnitt anhand der Masse des alten Glases zuschneiden. Danach wird der Glaszuschnitt in den Fensterrahmen eingesetzt und mit neuen Befestigungselementen und Silikon abgedichtet. Es ist wichtig, vorsichtig zu arbeiten, um Verletzungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Glas richtig und sicher eingebaut wird.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Lass mich wissen, für welchen Weg du dich entscheidest und ob ich dir sonst noch irgendwie behilflich sein kann.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

das Problem mit dem beschädigten Fensterglas oder Rahmen im Badezimmer ist wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass du nach Lösungen suchst. Ich hatte zwar noch kein ähnliches Problem, aber ich habe eine Idee, die dir vielleicht weiterhelfen kann.

Du könntest versuchen, das beschädigte Fensterglas mit einer Reparaturflüssigkeit zu reparieren. Es gibt spezielle Flüssigkeiten auf dem Markt, die helfen sollen, Risse und Brüche im Glas zu fixieren. Du musst nur sicherstellen, dass du eine Flüssigkeit kaufst, die für das Reparieren von Fensterglas geeignet ist. Lies dir die Anleitung gründlich durch und befolge sie sorgfältig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur!

Hallo Nessio,

Das Problem mit dem beschädigten Fensterglas oder Rahmen ist wirklich ärgerlich. Ich hatte auch mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen und habe eine alternative Lösung gefunden, die dir vielleicht helfen könnte.

Anstatt das beschädigte Fensterglas zu reparieren, könntest du auch überlegen, das gesamte Fenster durch ein neues, energieeffizientes Fenster zu ersetzen. Solche Fenster haben oft eine bessere Isolierung und helfen dabei, Energie zu sparen. Ja, es ist sicherlich teurer als eine Reparatur, aber auf lange Sicht könntest du dadurch Geld sparen.

Ich hoffe, das gibt dir noch eine weitere Option zum Nachdenken. Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...