Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Leute, ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner Rohrisolierung und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Also, ich habe festgestellt, dass meine Rohrisolierung in meinem Haus Fehler aufweist und auch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Dadurch geht natürlich viel Energie verloren und ich möchte gerne etwas dagegen tun. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll. Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tipps geben. Ich würde auch gerne wissen, ob es hier in der Schweiz irgendwelche Vorschriften oder Förderprogramme gibt, die mir bei der Sanierung helfen könnten. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Stephan, ich kann verstehen, dass du Hilfe mit deinem Rohrisolierungsprojekt suchst. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe meine Rohrisolierung erneuern lassen. Ich kann dir einige nützliche Informationen und Beispiele geben, die dir bei deinem Projekt helfen können. Bei der Auswahl des Materials für die neue Isolierung gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. Üblicherweise werden Materialien wie Mineralwolle oder Polyurethanschaum verwendet. Diese bieten eine gute Wärmedämmung und sind auch feuchtigkeitsresistent. Lass mich dir einige Beispiele geben: - Mineralwolle: Dieses Material besteht aus feinen Fasern, die eine hohe Wärmedämmung bieten. Es ist auch einfach zu installieren und hat eine lange Lebensdauer. Mineralwolle kann in Form von Rohrdämmungsmatten oder Schläuchen verwendet werden. - Polyurethanschaum: Dieses Material ist sehr effektiv bei der Isolierung von Rohren. Es hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit und bietet eine gute Feuchtigkeitsbeständigkeit. Polyurethanschaum wird normalerweise in Form von vorgefertigten Rohrisolierungsschalen verwendet. Bevor du mit der Isolierung beginnst, ist es wichtig, die Rohre gründlich zu reinigen und auf Defekte zu überprüfen. Achte darauf, dass keine Roststellen oder Lecks vorhanden sind. Du kannst eine haushaltsübliche Reinigungslösung verwenden, um die Rohroberfläche von Schmutz und Fett zu befreien. Verwende anschliessend ein hochwertiges Klebeband oder Klemmen, um die Isolierung an Ort und Stelle zu halten und Lücken zu vermeiden. In Bezug auf die Vorschriften und Förderprogramme für Rohrisolierung kann ich dir leider keine genauen Informationen geben. Die Bestimmungen können je nach Region unterschiedlich sein. Es ist daher ratsam, lokale Behörden oder Experten auf dem Gebiet zu kontaktieren. Möglicherweise können sie dir bei den spezifischen Anforderungen und möglichen Förderungen helfen. Du kannst auch in der Community nachfragen, ob jemand diese Informationen hat. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Rohrisolierungsprojekt. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich habe vor kurzem meine Rohrisolierung auf den neuesten Stand gebracht und kann dir ein paar Tipps geben. Wenn du die Isolierung selbst machen möchtest, denk daran, dass du die richtigen Sicherheitsvorkehrungen triffst. Trage geeignete Schutzkleidung, um dich vor möglichen Dämpfen oder Fasern zu schützen. Es ist auch wichtig, die Isolierung sorgfältig anzubringen, um eine maximale Effizienz zu gewährleisten. Achte darauf, dass keine Lücken oder Risse entstehen, die Wärme entweichen lassen könnten. Was die Vorschriften angeht, empfehle ich dir, dich bei deiner örtlichen Baubehörde zu erkundigen. Sie können dir Auskunft darüber geben, welche Standards und Vorschriften in deiner Region gelten. Hoffe, das hilft! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Servus Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Rohrisolierung hast. Du hast erwähnt, dass du auch wissen möchtest, ob es Förderprogramme gibt, die dir bei der Sanierung helfen können. In der Schweiz gibt es tatsächlich verschiedene Förderprogramme, die auf den Kantonen basieren. Zum Beispiel gibt es das Förderprogramm "EnergieSchweiz", das finanzielle Unterstützung für energieeffiziente Sanierungen bietet. Es kann auch eine gute Idee sein, dich mit deiner örtlichen Energieversorgungsgesellschaft in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob sie irgendwelche Programme anbieten. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du bald eine Lösung für dein Problem findest! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...