Jump to content
nicola_padinatos

Fehlende oder beschädigte Übergangsleisten zwischen verschiedenen Bodenbelägen

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Bei meiner Wohnung sind einige Übergangsleisten, die zwischen den verschiedenen Bodenbelägen liegen sollten, entweder beschädigt oder es fehlen welche ganz. Ich wollte euch fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps zur Behebung des Problems hat.

Als Beispiel ist die Übergangsleiste zwischen dem Fliesenboden im Badezimmer und dem Laminat in meinem Wohnzimmer komplett abgebrochen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern es besteht auch die Gefahr, dass man sich daran verletzt. Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Nicola!

Ja, das Problem mit fehlenden oder beschädigten Übergangsleisten ist wirklich ärgerlich. Ich hatte das gleiche Problem in meiner Wohnung und habe verschiedene Lösungen ausprobiert.

Wenn die Leiste nur beschädigt ist, kannst du versuchen, sie mit Klebstoff wieder zu befestigen. Es gibt speziellen Klebstoff für Bodenbeläge, den du im Baumarkt kaufen kannst. Achte jedoch darauf, dass du einen Klebstoff wählst, der für beide Bodenbeläge geeignet ist. Zum Beispiel habe ich einen Parkettboden und eine Laminatleiste verwendet. Ich habe den Leim gleichmässig auf die beschädigte Stelle aufgetragen und die Leiste dann fest angedrückt. Nachdem der Klebstoff vollständig getrocknet war, war die Leiste wieder fest und stabil.

Wenn die Leiste komplett fehlt, solltest du eine neue kaufen. Die meisten Heimwerkermärkte haben eine Auswahl an Übergangsleisten in verschiedenen Farben und Materialien. Mess einfach die Länge der alten Leiste aus und wähle eine passende neue Leiste aus. Zum Beispiel habe ich mich für eine Übergangsleiste aus Holz entschieden, die zur Farbe meines Parkettbodens passt. Um die Leiste zu befestigen, habe ich Schrauben verwendet. Ich habe kleine Löcher in die Leiste gebohrt und sie dann entlang der Übergangsstelle zwischen den beiden Bodenbelägen positioniert. Anschliessend habe ich die Schrauben durch die Löcher in der Leiste in den Boden gedreht. Dadurch war die Leiste fest und sicher befestigt.

Es ist auch möglich, eine Leiste aus Metall anzubringen, die dann eine dauerhafte Lösung darstellt. Metallleisten sind oft etwas teurer als Leisten aus anderen Materialien, aber sie sind sehr robust und langlebig. Du kannst eine Metallleiste beispielsweise mit speziellen Klebstoffen oder mit Schrauben befestigen, je nachdem, welches Befestigungsmaterial in der Verpackung enthalten ist. Vor der Montage solltest du prüfen, ob der Bodenbelag für eine Metallleiste geeignet ist, da einige Bodenbeläge empfindlich auf Metall reagieren können.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei der Lösung des Problems mit den Übergangsleisten!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola!

Ich hatte auch schon das Problem mit fehlenden Übergangsleisten. Bei mir war es vor allem zwischen dem Parkett und den Fliesen in der Küche. Ich habe damals eine einfache Lösung gefunden.

Ich bin in einen Fachhandel für Bodenbeläge gegangen und habe dort einen breiteren Streifen in der passenden Farbe gekauft. Dieser wurde dann einfach zugeschnitten und mit Schrauben befestigt. So konnte ich die Lücke zwischen den Bodenbelägen schliessen und es sieht sogar recht professionell aus.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich!

Hey Nicola!

Das Problem mit den fehlenden Übergangsleisten sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern stellt auch eine potenzielle Stolpergefahr dar.

Eine Sache, die ich noch zur Reparatur der Übergangsleisten erwähnen wollte, ist der richtige Umgang mit den verschiedenen Bodenbelägen. Es ist wichtig, dass die Übergangsleiste nicht nur optisch, sondern auch funktional zu den verschiedenen Bodenbelägen passt. Zum Beispiel gibt es spezielle Übergangsleisten für den Übergang von Laminat zu Teppichboden oder von Fliesen zu Holzboden. Diese Leisten sind so konzipiert, dass sie die Unebenheiten der verschiedenen Bodenbeläge ausgleichen und ein sicheres Übergehen ermöglichen.

Also, wenn du eine neue Übergangsleiste kaufen möchtest, empfehle ich dir, auch darauf zu achten, dass sie den spezifischen Anforderungen deiner Bodenbeläge entspricht.

Ich hoffe, das war hilfreich!

Lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...