Jump to content
FWinkler

Unzulängliche Dichtung zwischen Badewanne und Fliesen

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wollte mit euch über ein kleines Problem in meinem Badezimmer sprechen. Es geht um die unzureichende Abdichtung zwischen meiner Badewanne und den Fliesen. Ich habe festgestellt, dass immer wieder Wasser durchsickert und sich langsam aber sicher unter den Fliesen ausbreitet. Das macht mir wirklich Sorgen, denn ich möchte nicht, dass es zu Schäden kommt.

Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Sanitärarbeiten und bin mir unsicher, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe versucht, die Fugen mit Silikon abzudichten, aber das hat nicht lange gehalten. Vielleicht mache ich ja etwas falsch?

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Problem dauerhaft beheben kann? Oder sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe, wie ärgerlich das Problem mit der Abdichtung zwischen Badewanne und Fliesen sein kann. Es ist wichtig, das Problem gründlich anzugehen, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Hier sind die ausführlichen Schritte, die ich unternommen habe:

1. Als Erstes ist es wichtig, die Fliesenfugen gründlich zu reinigen. Du kannst dafür einen speziellen Fugenreiniger verwenden, um alle Schmutz- und Seifenrückstände zu entfernen. Eine Zahnbürste eignet sich gut, um in die engen Fugen zu gelangen und gründlich zu säubern. Achte darauf, alle Fugen gleichmässig zu behandeln, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen.

Beispiel: Du könntest den Fugenreiniger auftragen und dann mit der Zahnbürste in kreisenden Bewegungen über die Fugen schrubben. Achte darauf, alle Ecken und Kanten gründlich zu reinigen, um sicherzustellen, dass keine Rückstände zurückbleiben.

2. Nachdem die Fugen gereinigt sind, ist es wichtig, ihnen ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben. Du kannst einen Föhn verwenden, um die Feuchtigkeit aus den Fugen zu entfernen. Achte darauf, den Föhn auf niedriger Hitze einzustellen, um Beschädigungen an den Fliesen zu vermeiden.

Beispiel: Halte den Föhn etwa 15 bis 20 cm von den Fugen entfernt und bewege ihn langsam hin und her, um die Feuchtigkeit effektiv zu entfernen. Überprüfe mit deiner Hand, ob die Fugen vollständig getrocknet sind, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.

3. Jetzt kannst du die Fugen neu versiegeln. Verwende dabei ein hochwertiges Silikon, das speziell für Badezimmer geeignet ist. Achte darauf, dass du das Silikon gleichmässig und glatt aufträgst, damit es eine gute Abdichtung zwischen der Badewanne und den Fliesen bildet. Du kannst eine Silikonspritze oder einen Silikonspatel verwenden, um das Silikon gleichmässig zu verteilen und Überschüsse zu entfernen.

Beispiel: Trage das Silikon entlang der Fugen auf und glätte es sofort mit einem Silikonspatel. Achte darauf, das Silikon gleichmässig zu verteilen, um ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Entferne überschüssiges Silikon mit einem feuchten Tuch, bevor es trocknet.

4. Sobald das Silikon getrocknet ist, kannst du die Oberfläche der Fugen mit einem Fugenweisser behandeln, um ihnen einen sauberen und frischen Look zu verleihen. Der Fugenweisser hilft dabei, Verfärbungen zu entfernen und die Fugen wieder strahlend weiss erscheinen zu lassen. Trage den Fugenweisser auf die Fugen auf und wische überschüssiges Produkt mit einem Tuch ab.

Beispiel: Verwende den Fugenweisser wie einen Pinsel und trage ihn vorsichtig auf die Fugen auf. Arbeite dich entlang der Fugen vor und entferne überschüssiges Produkt, bevor es trocknet. Achte darauf, den Fugenweisser nicht auf die Fliesen zu bekommen, da er Verfärbungen verursachen könnte.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Anleitung dabei hilft, das Problem mit der Abdichtung zwischen Badewanne und Fliesen erfolgreich zu lösen. Sollten die Probleme anhalten oder du dir unsicher sein, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um weitere Schäden oder Probleme zu vermeiden. Viel Glück!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn Wasser unter die Fliesen gelangt und möglicherweise zu schwerwiegenden Schäden führt.

Neben dem Tipp von Swiss.Stephan könnte es auch sein, dass die Badewanne selbst undicht ist. In diesem Fall würde eine Neuabdichtung der Fugen allein nicht ausreichen. Daher würde ich empfehlen, die Badewanne genau zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie keine Risse oder andere Undichtigkeiten aufweist.

Falls du keine undichte Stelle an der Badewanne findest und das Problem weiterhin besteht, könntest du auch erwägen, einen Klempner hinzuzuziehen. Ein Experte kann das Problem besser beurteilen und dir die geeignete Lösung empfehlen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Lass uns wissen, wie es läuft!

Nessio

Hi FWinkler,

Ich hatte ein ähnliches Problem und möchte kurz etwas hinzufügen zu dem, was Swiss.Stephan und Nessio bereits erwähnt haben. Neben der ordnungsgemässen Abdichtung zwischen Badewanne und Fliesen ist es auch wichtig, sicherzustellen, dass das Gefälle des Badezimmerbodens zum Abfluss hin ausgerichtet ist.

Wenn sich aufgrund eines ungünstigen Gefälles Wasser ansammelt, kann es an verschiedenen Stellen zu Problemen kommen, einschliesslich einer unzureichenden Abdichtung. Daher würde ich vorschlagen, dies ebenfalls zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald erfolgreich lösen!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...