Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit Wasseransammlungen in der Duschtasse

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Badezimmer und brauche eure Hilfe. In meiner Duschtasse sammelt sich immer wieder Wasser an und ich kann einfach nicht herausfinden, woran es liegt. Es ist wirklich ärgerlich und ich frage mich, was ich dagegen tun kann.

Wenn ich dusche, fliesst das Wasser normal ab, aber nach einer Weile sammelt es sich in der Tasse und ich muss es manuell abwischen. Das passiert jedes Mal, wenn ich dusche und es ist nicht nur ein paar Tropfen, sondern es bildet sich wirklich eine kleine Pfütze.

Irgendwelche Ideen, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Ich wäre euch wirklich dankbar für Ratschläge!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

das Problem mit Wasseransammlungen in der Duschtasse kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache könnte eine verstopfte Abflussleitung sein. In diesem Fall könntest du versuchen, den Abfluss mit einem Abflussreiniger oder einer Abflussspirale zu reinigen. Zum Beispiel könntest du den Abflussreiniger gemäss den Anweisungen auf der Verpackung verwenden und ihn in den Abfluss giessen. Dann lässt du ihn für eine Weile einwirken und spülst ihn mit heissem Wasser nach. Eine Abflussspirale ist ein Werkzeug, das in den Abfluss eingeführt und gedreht wird, um Verstopfungen zu entfernen.

Es könnte auch helfen, regelmässig den Abfluss mit einem Sieb abzudecken, um zu verhindern, dass Haare oder andere Verunreinigungen in den Abfluss gelangen. Es gibt spezielle Abflusssiebe, die in den Abfluss eingesetzt werden können und Haare und andere Partikel auffangen, bevor sie die Leitung verstopfen können.

Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte ein problematisches Gefälle in der Duschtasse sein. Es ist wichtig, dass die Duschtasse eine ausreichende Neigung hat, damit das Wasser richtig ablaufen kann. Hier ist ein Beispiel für ein Problem mit dem Gefälle: Wenn die Duschtasse nicht genügend abfallend ist, kann sich das Wasser an einer Stelle ansammeln und nicht abfliessen. In diesem Fall müsstest du den Boden der Duschtasse überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Es könnte sein, dass der Boden nicht richtig geneigt ist oder dass er abgesackt oder beschädigt ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte auch eine undichte Dichtung oder Fuge die Ursache sein. Eine undichte Dichtung kann dazu führen, dass Wasser in die Wand oder den Boden gelangt, anstatt in den Abfluss abzulaufen. Um die Dichtung oder Fuge zu überprüfen, könntest du zum Beispiel mit einem Tuch um den Rand der Duschtasse wischen und schauen, ob Wasser oder Feuchtigkeit aufgenommen wird.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn nicht, könntest du auch einen Klempner um Rat bitten, der möglicherweise eine bessere Vorstellung von der spezifischen Situation in deinem Badezimmer hat. Ein Klempner kann weitere Untersuchungen durchführen und die geeigneten Massnahmen zur Behebung des Problems vorschlagen.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

das Problem mit Wasseransammlungen in der Duschtasse kann wirklich ärgerlich sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es schliesslich beheben, indem ich den Duschabfluss gründlich gereinigt habe. Es hat sich herausgestellt, dass sich dort Seifenreste und Haare angesammelt hatten, die den Wasserablauf blockiert haben.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist, eine Essiglösung herzustellen und diese in den Abfluss zu giessen. Dann lässt du sie für einige Minuten einwirken und spülst sie mit heissem Wasser nach. Das kann dazu beitragen, Verunreinigungen und Ablagerungen zu lösen.

Wenn das Reinigen des Abflusses das Problem nicht löst, könnte es auch sein, dass das Gefälle der Duschtasse nicht richtig eingestellt ist. In diesem Fall müsstest du eventuell einen Fachmann hinzuziehen, um das Gefälle anzupassen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Lass uns wissen, ob du Erfolg hattest!

FWinkler

Grüezi Stephan,

Wasseransammlungen in der Duschtasse sind wirklich ärgerlich. :angry: Neben den bereits genannten Gründen könnte das Problem auch durch eine fehlerhafte Abdichtung verursacht werden. Überprüfe die Fugen und Dichtungen rund um die Duschtasse auf Risse oder beschädigte Stellen. Wenn du welche findest, solltest du sie schnellstmöglich reparieren.

Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen könntest, ist der Wasserdruck in deiner Dusche. Ein zu hoher Wasserdruck kann dazu führen, dass das Wasser nicht schnell genug abfliessen kann. In diesem Fall könntest du einen Installateur hinzuziehen, um den Wasserdruck zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich. Viel Glück bei der Lösung des Problems!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...