Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich bemerkt, dass es im Waschbecken zu Hause zu Schwankungen im Wasserdruck kommt. Das ist sehr ärgerlich, besonders wenn ich den Wasserhahn öffne und nur wenig Wasser herauskommt oder wenn der Wasserfluss plötzlich sehr stark wird. Hat jemand von euch dasselbe Problem gehabt? Wisst ihr, was die Ursache sein könnte und wie man damit umgehen sollte? Ich wäre euch wirklich dankbar für jeden Tipp und Ratschlag! Danke im Voraus und viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem mit dem Wasserdruck in meinem Waschbecken. Jedes Mal, wenn ich den Wasserhahn aufdrehte, kam nur wenig Wasser heraus, und der Druck war sehr schwach. Das hat mich natürlich sehr gestört, besonders beim Zähneputzen oder Hände waschen. Daher habe ich nach einer Lösung gesucht, um das Problem zu beheben. Zuerst dachte ich, dass vielleicht ein Problem mit der Wasserleitung vorliegt. Vielleicht gab es eine Verstopfung oder ein Leck in der Leitung, was den Wasserdruck beeinträchtigt. Also habe ich einen Klempner gerufen, um die Leitungen überprüfen zu lassen. Der Klempner untersuchte die Rohre gründlich und stellte fest, dass mit den Leitungen alles in Ordnung war. Das war eine Erleichterung, da ich gehofft hatte, dass es nicht zu teuren Reparaturen kommen würde. Nun lag das Problem also wahrscheinlich am Wasserhahn selbst. Ich schaute mir den Wasserhahn genauer an und stellte fest, dass sich im Inneren des Hahns Kalk abgelagert hatte. Der Kalk war im Laufe der Zeit angesammelt und hatte den Durchfluss des Wassers behindert. Das erklärte, warum der Wasserdruck so schwach war. Um den Kalk zu entfernen, entschied ich mich, den Hahn abzumontieren und ihn gründlich zu reinigen. Ich legte den abmontierten Hahn in einen Behälter mit Essig und liess ihn dort für einige Stunden einweichen. Der Essig ist ein effektives Hausmittel gegen Kalkablagerungen und kann Verstopfungen lösen. Nachdem der Hahn genügend Zeit im Essig verbracht hatte, nahm ich ihn heraus und spülte ihn gründlich mit klarem Wasser ab. Dabei bemerkte ich sofort, wie der Kalk sich von den Teilen des Hahns löste und mit dem Wasser wegspülte. Nachdem der Hahn wieder sauber war, montierte ich ihn zurück an das Waschbecken. Und siehe da, das Ergebnis war erstaunlich! Der Wasserdruck war plötzlich viel stärker als zuvor. Das Wasser kam mit einem schnellen, gleichmässigen Fluss aus dem Hahn. Ich war wirklich froh, dass ich das Problem selbst beheben konnte, ohne teure Reparaturen durchführen lassen zu müssen oder einen neuen Hahn kaufen zu müssen. Also Nessio, ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen kann. Wenn du auch Probleme mit dem Wasserdruck hast, solltest du definitiv den Wasserhahn überprüfen und gegebenenfalls reinigen. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung, die den Wasserdruck wieder normalisiert. Viel Erfolg! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Nessio, das klingt wirklich ärgerlich. Wasserdruckschwankungen können verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass die Wasserleitung veraltet oder beschädigt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Klempner um Rat zu fragen. Er kann die Leitung überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder austauschen. Eine andere mögliche Ursache sind Probleme mit dem Wasserdruckregler. Dieser befindet sich normalerweise in der Nähe des Hauptwasseranschlusses. Es könnte sein, dass der Regler nicht richtig funktioniert oder eingestellt ist. Ein Klempner könnte auch hier helfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hi Nessio, Während Wasserdruckschwankungen im Waschbecken ein sehr ärgerliches Problem sind, gibt es noch eine weitere Nebenwirkung, über die man sich Sorgen machen sollte, nämlich die Auswirkungen auf die Armatur und die Rohre. Wenn der Wasserdruck zu hoch ist, kann dies zu einer beschleunigten Abnutzung der Armatur und sogar zu Leckagen in den Rohren führen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um dies zu überprüfen und gegebenenfalls den Wasserdruck zu regulieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...