Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Leute, Ich habe vor Kurzem ein kleines Problem mit meiner Duschtür entdeckt. Es scheint, dass eine der Rollen gebrochen oder sogar fehlt. Ich habe gehört, dass viele von euch bereits ähnliche Probleme hatten und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, das Problem zu lösen. Habt ihr Tipps zur Reparatur oder zum Austausch der Duschtürrollen? Was habt ihr in solchen Situationen gemacht? Ich freue mich auf eure Antworten! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Duschtür hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. Um die gebrochene oder fehlende Duschtürrolle zu reparieren oder auszutauschen, empfehle ich dir folgende Schritte: 1. Überprüfe zunächst die Art deiner Duschtür und das Modell der Rolle. Je nach Modell kann die Reparatur unterschiedlich sein. Zum Beispiel, wenn du eine Glasschiebetür hast, könnten die Duschtürrollen in einer Schiene sitzen, die in den Rahmen der Tür eingebaut ist. Es könnte sein, dass du die Schiene entfernen musst, um die Rolle zu erreichen. Wenn du hingegen eine Pendeltür hast, könnten die Rollen oben und unten am Türblatt montiert sein. In diesem Fall musst du möglicherweise die Tür aus den Scharnieren nehmen, um die Rollen zu reparieren oder auszutauschen. 2. Besorge die passende Duschtürrolle in einem Fachgeschäft oder online. Achte darauf, dass du das richtige Modell wählst, um eine passgenaue Reparatur durchführen zu können. Es gibt verschiedene Arten von Duschtürrollen, zum Beispiel Rundrollen, Flachrollen oder kugelgelagerte Rollen. Es ist wichtig, die genaue Grösse und das genaue Modell zu finden, damit die neue Rolle perfekt in den Mechanismus der Duschtür passt. 3. Entferne vorsichtig die gebrochene oder fehlende Duschtürrolle. Hierbei solltest du darauf achten, dass keine weiteren Teile beschädigt werden. Um die Rolle zu entfernen, musst du möglicherweise Schrauben oder Klammern lösen, die sie an Ort und Stelle halten. Achte darauf, dass du die Tür oder die Schiene nicht beschädigst, während du die alte Rolle entfernst. Wenn du unsicher bist, wie du vorgehen sollst, empfehle ich dir, einen Handwerker um Hilfe zu bitten. 4. Setze die neue Rolle ein und überprüfe, ob sie einwandfrei funktioniert. Nachdem du die alte Rolle entfernt hast, kannst du die neue Rolle in den Mechanismus der Duschtür einsetzen. Achte darauf, dass sie richtig ausgerichtet ist und sich frei drehen kann, um ein reibungsloses Öffnen und Schliessen der Tür zu gewährleisten. 5. Falls du unsicher bist oder weitere Fragen hast, empfehle ich dir, einen Handwerker zu kontaktieren, der sich mit Duschtürreparaturen auskennt. Ein erfahrener Handwerker kann dir bei komplizierteren Reparaturen helfen oder dir Tipps geben, wie du zukünftige Probleme vermeiden kannst. Es ist wichtig, dass die Duschtür sicher funktioniert und keine Undichtigkeiten auftreten, um Schimmelbildung oder Wasserschäden zu verhindern. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Servus Stephan, ich hatte auch schon das Problem mit einer gebrochenen Duschtürrolle. Es war wirklich ärgerlich, aber zum Glück gibt es dafür eine einfache Lösung. Ich habe die Rolle online bestellt und sie selbst ausgetauscht. Es gibt viele Online-Shops, die Ersatzteile für Duschtüren anbieten. Du kannst dort nach dem Modell deiner Duschtür suchen und das passende Ersatzteil bestellen. Wenn du dich unsicher fühlst oder es vorziehst, einen Experten die Arbeit erledigen zu lassen, kannst du auch einen Handwerker beauftragen. Sie haben viel Erfahrung mit der Reparatur von Duschtüren und können das Problem schnell lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Stephan, Ich verstehe deinen Frust, wenn die Duschtürrollen kaputt gehen. Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren und bin auf eine interessante Alternative gestossen. Anstatt die kaputten Rollen auszutauschen, habe ich meine Duschtür von einer Firma reparieren lassen, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert hat. Sie haben die Rollen ausgebaut, gereinigt und mit speziellen Schmiermitteln behandelt, um sie wieder funktionsfähig zu machen. Obwohl es etwas teurer war als der Kauf neuer Rollen, war die Reparatur eine nachhaltige Lösung und ersparte mir den Ärger, die alten Rollen auszubauen und neue zu installieren. Vielleicht ist das auch für dich eine interessante Option. Ich kann dir gerne den Kontakt dieser Firma zukommen lassen, wenn du daran interessiert bist. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...