Jump to content
FWinkler

Fehlfunktion des Duschthermostats

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das ich mit meinem Duschthermostat habe. Seit ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr wie gewohnt und ich bin mir nicht sicher, was das Problem sein könnte.

Der Wasserfluss ist sehr unbeständig und die Temperatur schwankt ständig. Manchmal wird das Wasser viel zu heiss, dann wieder zu kalt. Das macht das Duschen ziemlich unangenehm und ich möchte, dass es so schnell wie möglich behoben wird.

Ich habe bereits versucht, das Thermostat zu reinigen und einige Einstellungen anzupassen, aber es hat nichts gebracht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Hey FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich. In meiner alten Wohnung hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Duschthermostat. Die Temperatur schwankte ständig, und es war wirklich unangenehm beim Duschen. Ich habe mich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht und herausgefunden, dass Luft in den Leitungen das Problem verursachte.

Um das zu überprüfen, habe ich das Thermostat abmontiert. Dabei habe ich gesehen, dass sich kleine Luftblasen in den Leitungen befanden. Diese Luftblasen sammelten sich im Thermostat und führten zu den Temperaturschwankungen.

Um das Problem zu lösen, musste ich die Leitungen entlüften. Dazu habe ich das Thermostat abgenommen und den Wasserhahn geöffnet. Das Wasser floss dann einige Minuten lang, während ich darauf achtete, dass alle Luft aus den Leitungen entweichen konnte. Nachdem ich das Thermostat wieder angeschlossen hatte, funktionierte es einwandfrei und die Temperatur blieb konstant.

Vielleicht könntest du diese Methode ebenfalls ausprobieren, um deine Temperaturschwankungen zu beheben. Es ist möglich, dass sich auch bei dir Luft in den Leitungen befindet und dadurch die unregelmässige Temperatur verursacht.

Es ist wichtig, beim Entlüften der Leitungen vorsichtig vorzugehen und darauf zu achten, dass das Wasser kontinuierlich fliesst. Dadurch wird die Luft aus den Leitungen gedrückt und das Problem sollte behoben werden.

Ich hoffe, dass dir diese Lösung helfen wird. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich. <_< In meiner alten Wohnung hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Duschthermostat. Hast du schon einmal überprüft, ob Luft in den Leitungen ist? Bei mir waren kleine Luftblasen dafür verantwortlich, dass die Temperatur schwankte. Ich musste die Leitungen entlüften, indem ich das Thermostat abmontiert und das Wasser einige Minuten durchlaufen liess. Das hat das Problem gelöst.

Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Es könnte sich lohnen, das zu überprüfen.

Ganz liebe Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

das Problem mit dem Duschthermostat klingt wirklich ärgerlich. Eine weitere mögliche Ursache für die Temperaturschwankungen könnte ein verkalkter Temperaturfühler sein. Über die Zeit kann sich Kalk ansammeln und die normale Funktionsweise beeinträchtigen.

Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich den Temperaturfühler gereinigt habe. Dafür habe ich das Thermostat abmontiert und den Fühler vorsichtig mit einer Entkalkungslösung gereinigt. Danach konnte ich die Temperatur wieder präzise einstellen.

Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...