Jump to content
Nessio

Brauche Hilfe bei Wasserschäden im Badezimmer

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Um meine Dusche herum habe ich immer wieder mit Wasserlachen zu kämpfen. Egal wie vorsichtig ich bin, es scheint immer etwas Wasser auszutreten und sich rund um die Dusche herum auszubreiten. Ich habe schon versucht, die Silikonfugen zu erneuern und den Duschvorhang richtig anzubringen, aber irgendwie hat das Problem bisher nicht aufgehört.

Ich bin kein handwerklicher Experte und würde gerne wissen, welche möglichen Ursachen es für dieses Problem geben könnte und was ich noch tun könnte, um diese lästigen Wasserschäden zu vermeiden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, der sich damit auskennt? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit diesen Wasserschäden zu kämpfen hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Es gibt verschiedene mögliche Gründe dafür, warum Wasser aus deiner Dusche austritt. Es könnte sein, dass die Dichtungen um den Duschkopf und die Armaturen nicht mehr richtig abdichten. Das kann passieren, wenn sie alt oder abgenutzt sind. Ein Beispiel dafür wäre, wenn du siehst, dass Wasser an den Verbindungsstellen austritt oder dass sie locker sitzen.

Ein weiterer Grund für Wasseraustritt könnte sein, dass die Fliesen oder das Silikon um die Dusche herum beschädigt sind. Wenn beispielsweise die Fliesen Risse haben oder das Silikon abblättert, kann das Wasser durch diese Gebrechen eindringen und austritt. Du kannst dies überprüfen, indem du nach Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel um die Dusche herum suchst.

Es gibt auch andere Faktoren, die zu Wasserschäden führen können. Es könnte sein, dass die Ablaufrinne oder der Bodenablauf verstopft sind. Ein Beispiel dafür wäre, wenn das Wasser nicht richtig abfliesst und sich in der Dusche staut. In diesem Fall solltest du den Abfluss inspizieren und sicherstellen, dass er frei von Haaren oder anderen Verstopfungen ist.

Manchmal kann sogar der Anstellwinkel des Duschkopfes das Problem verursachen. Wenn der Duschkopf falsch eingestellt ist, kann das Wasser gegen die Wand oder in unerwünschte Richtungen spritzen und Dadurch kann es zu Wasseraustritt kommen. Versuche, den Duschkopf in verschiedenen Positionen auszuprobieren und beobachte, ob das das Problem löst.

Falls du das Problem nicht selbst beheben kannst, rate ich dir, einen Klempner hinzuzuziehen. Ein Klempner hat das erforderliche Know-how und die Erfahrung, um solche Wasserschäden zu beheben. Sie können den genauen Grund für den Wasseraustritt ermitteln und dir bei der Lösung des Problems helfen.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse und viel Erfolg,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Wasserlachen rund um deine Dusche hast. Das kann wirklich frustrierend sein. Neben den von Swiss.Stephan genannten Gründen könnten auch undichte Rohre oder Anschlüsse zu dem Problem führen. Eine weitere mögliche Ursache könnten beschädigte Fugen zwischen den Fliesen sein.

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest du versuchen zu beobachten, ob das Wasser nur dann austritt, wenn du die Dusche benutzt oder ob es auch in Ruhezeiten auftritt. Das könnte weitere Hinweise auf die Ursache geben. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du ein Foto der betroffenen Stellen hochlädst, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für das Problem. Lass uns wissen, wie es weitergeht!

Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Wasserlachen um die Dusche herum können wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten möglichen Ursachen könnte auch ein Problem mit dem Gefälle des Bodens oder mit der Abdichtung der Duschkabine selbst vorliegen. Es ist auch möglich, dass das Wasser aufgrund einer undichten Stelle im Duschschlauch oder in den Anschlüssen austritt.

Um diese möglichen Ursachen auszuschliessen, könntest du darüber nachdenken, eine Fachperson zu engagieren, die sich auf Badsanierungen spezialisiert hat. Sie können eine genaue Untersuchung durchführen und die richtigen Schritte zur Behebung des Problems empfehlen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du eine Lösung für dein Problem findest. Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...