FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Freunde, Ich hatte vor Kurzem ein Problem mit dem Abfluss meiner Dusche und dachte, ich frage hier um Rat. Es sieht so aus, als wäre die Abdichtung beschädigt. Das führt dazu, dass Wasser aus dem Auslauf undicht ist und sich an den Wänden und dem Boden sammelt. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar! Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Abfluss deiner Dusche hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. Es könnte sein, dass deine Duschabflussdichtung beschädigt ist und daher das Wasser nicht ordnungsgemäss abläuft. Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, die Abdichtung mit Silikon abzudichten. Das ist eine relativ einfache Lösung und könnte das Problem beheben. Wenn du dich dafür interessierst, habe ich hier eine Liste mit den benötigten Materialien und eine detaillierte Anleitung zusammengestellt, wie du vorgehen kannst: 1. Materialien: - Silikon (am besten wasserfestes Silikon, das speziell für den Einsatz in Bädern geeignet ist) - Silikonpistole - Silikonentferner - Reinigungstuch - Wasserwaage 2. Anleitung: a) Reinige den Bereich um den Abfluss gründlich mit einem Reinigungstuch und Silikonentferner. Entferne alle Rückstände von altem Silikon oder Schmutz. b) Lege die Wasserwaage auf den Abfluss, um sicherzustellen, dass er gerade ist. Wenn er nicht gerade ist, justiere ihn gegebenenfalls mit Hilfe der Stellschrauben. c) Schneide die Spitze der Silikonkartusche ab und befestige sie an der Silikonpistole. d) Trage das Silikon gleichmässig um den Abfluss herum auf. Achte darauf, dass du eine glatte und gleichmässige Schicht erzeugst. e) Verwende deinen Finger, um das Silikon vorsichtig glatt zu streichen und sicherzustellen, dass es richtig abgedichtet ist. f) Lasse das Silikon vollständig trocknen. Dies kann je nach Produkt einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag dauern. Das war's! Dein Abfluss sollte nun wieder gut abdichten und das Wasser ordnungsgemäss ablaufen lassen. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, dein Problem zu lösen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey FWinkler,Das ist definitiv ärgerlich. Ich stimme mit nicola_padinatos überein, dass die Abdichtung wahrscheinlich mit Silikon repariert werden kann. Allerdings könnte es auch sein, dass der Abfluss selbst beschädigt ist. In diesem Fall müsstest du möglicherweise den Abfluss austauschen. Es wäre hilfreich, wenn du ein paar Bilder des beschädigten Bereichs hochladen könntest, um eine bessere Einschätzung abzugeben. Dann könnten wir dir genaue Anweisungen geben, wie du vorgehen kannst.Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, Abgesehen von der Beschädigung der Abdichtung solltest du auch überprüfen, ob das Gefälle des Bodens in Ordnung ist. Wenn das Wasser nicht richtig abfliessen kann, kann es zu Problemen wie Feuchtigkeit in den Wänden führen. Es könnte notwendig sein, den Boden neu zu gestalten, um sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäss abfliessen kann. Ich empfehle dir, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich das genauer anschaut und dir die besten Lösungen vorschlägt. Lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...