Jump to content
FWinkler

Eine quietschende Badezimmertür

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Badezimmertür und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit einiger Zeit quietscht die Tür jedes Mal, wenn ich sie öffne oder schliesse. Es ist wirklich nervig, besonders nachts, wenn man versucht, leise zu sein. Ich habe bereits versucht, die Scharniere zu ölen, aber das hat leider nicht geholfen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

Franz

Hallo Franz,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir heute eine Lösung für das Problem mit quietschenden Türen geben. Ich hatte nämlich schon einmal dasselbe Problem und konnte es erfolgreich beheben.

Die einfachste Methode ist, etwas Backpulver zwischen die Scharniere zu streuen. Das Backpulver reduziert die Reibung und stoppt das Quietschen der Tür. Du kannst auch Vaseline verwenden oder ein spezielles Schmiermittel für Türen ausprobieren. Aber in meinem Fall hat das Backpulver wirklich gut funktioniert.

Um das Backpulver anzuwenden, öffne bitte die Tür vollständig, sodass du Zugang zu den Scharnieren hast. Nimm eine kleine Menge Backpulver auf deine Hand und verstreue es gleichmässig zwischen den Scharnieren. Achte darauf, dass das Backpulver tief genug in die Zwischenräume gelangt. Schliesse und öffne die Tür dann mehrmals, um sicherzustellen, dass sich das Backpulver gut verteilt und die Reibung verringert.

Ein weiterer Tipp ist, die Scharniere zu reinigen, bevor du das Backpulver anwendest. Manchmal kann Schmutz oder Rost dazu führen, dass die Tür quietscht. Verwende dazu am besten einen Scharnierreiniger oder etwas Spiritus, um die Scharniere gründlich zu reinigen. Lass sie dann trocknen, bevor du das Backpulver aufträgst. So wird das Quietschen noch effektiver beseitigt.

Wenn du Backpulver nicht zur Hand hast, kannst du es auch mit Vaseline oder einem speziellen Schmiermittel für Türen versuchen. Trage eine dünne Schicht Vaseline auf die Scharniere auf und verteile sie gleichmässig. Achte darauf, nicht zu viel Vaseline zu verwenden, da dies zu einer unansehnlichen Verschmutzung führen könnte. Das Schmiermittel für Türen funktioniert ähnlich, du solltest jedoch die Anweisungen des Herstellers befolgen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Quietschen deiner Türen zu beseitigen. Probiere es einfach aus und schaue, ob es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder ich dir noch in anderer Weise behilflich sein kann, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Melde dich einfach bei mir.

Alles Gute und viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Eine weitere Möglichkeit, das Quietschen der Tür zu beseitigen, besteht darin, die Scharniere mit Olivenöl oder Speiseöl zu behandeln. Einfach eine kleine Menge auf ein Tuch geben und die Scharniere gründlich damit einreiben. Das Öl sorgt dafür, dass die Reibung reduziert wird und die Tür wieder geräuschlos geöffnet und geschlossen werden kann.

Viel Erfolg!

Nessio

Hey Franz,

Das Quietschen von Türen kann wirklich nervig sein. Neben den bereits genannten Lösungen gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das Problem anzugehen. Du könntest es mit einem Türschmiermittel versuchen, das speziell für quietschende Türen entwickelt wurde. Diese Schmiermittel sind in der Regel besonders leistungsstark und können langfristig gegen das Quietschen wirken.

Übrigens, ich habe letztens gelesen, dass quietschende Türen auch ein Anzeichen für eine falsche Einbauweise sein können. Vielleicht solltest du prüfen, ob die Tür richtig eingehängt ist und ob gegebenenfalls etwas justiert werden muss.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...