FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe kürzlich ein Problem mit meinen Keramikaccessoires festgestellt und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Es scheint, als ob einige meiner Keramikgegenstände entweder gebrochen sind oder sich lockern. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr mit dieser Situation umgegangen seid. Habt ihr eine Lösung gefunden, um Keramikaccessoires zu reparieren? Oder musstet ihr sie ersetzen? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge oder Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, Ja, ich kann deine Probleme mit gebrochenen Keramikgegenständen nachvollziehen, denn auch mir ist schon etwas Ähnliches passiert. Vor einiger Zeit ist mir eine wunderschöne Keramikschale aus meiner Sammlung heruntergefallen und in unzählige kleine Teile zerbrochen. Es war wirklich ein herber Verlust für mich, da die Schale einen grossen emotionalen Wert hatte. Doch zum Glück wusste ich, dass es Experten gibt, die sich auf die Restaurierung von Keramik spezialisiert haben. Nachdem der erste Schock überwunden war, habe ich mich auf die Suche nach einem erfahrenen Restaurator gemacht. Ich ging zu einem Kunsthandwerksladen und fragte nach Empfehlungen. Glücklicherweise wurde mir eine Restauratorin empfohlen, die in ihrer Handwerkskunst herausragend ist. Als ich ihr die zerbrochene Schale zeigte, war sie ebenfalls sehr traurig über den Zustand des Keramikstücks. Sie erklärte mir, dass es möglich sei, die Schale wiederherzustellen, aber es würde eine sorgfältige Arbeit erfordern. Zuerst entfernte sie die losen Splitter und reinigte jedes Stück gründlich. Danach begann sie mit der eigentlichen Restaurierung. Um die Bruchstellen wieder zu verbinden, verwendete die Restauratorin einen speziellen Keramikkleber. Dieser sorgt für eine starke Verbindung und ermöglicht es, die Ästhetik des ursprünglichen Designs wiederherzustellen. Mit viel Geduld und Präzision setzte sie Stück für Stück zusammen, bis die Schale wieder ihre ursprüngliche Form erlangte. Die Reparatur der Keramikschale war allerdings nicht ganz günstig. Da es sich um eine aufwendige Arbeit handelte und die Restauratorin ihre Expertise und Zeit einbringen musste, verlangte sie einen angemessenen Betrag für ihre Dienstleistung. Doch der Preis war es definitiv wert, denn das Endergebnis ist einfach atemberaubend. Die Schale sieht jetzt wieder aus wie neu und ich bin überglücklich, dass ich mich für die Restaurierung entschieden habe. Sie strahlt wieder in all ihrer Schönheit und erinnert mich an die Bedeutung, die sie für mich hat. Wenn du jetzt selbst Probleme mit lockeren Keramikaccessoires hast, würde ich dir empfehlen, nicht sofort selbst Hand anzulegen. Obwohl es verlockend sein mag, sie mit Superkleber zu reparieren, kann dies zu weiteren Beschädigungen führen und das Endergebnis möglicherweise beeinträchtigen. Stattdessen solltest du den Rat eines Fachmanns oder einer Fachfrau einholen. Nur sie können beurteilen, ob und wie eine Reparatur möglich ist, ohne die Keramikaccessoires weiter zu beschädigen. Sie haben das notwendige Wissen und die Erfahrung, um die richtigen Materialien und Techniken anzuwenden. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung und meinem Rat weiterhelfen konnte. Solltest du sonst noch Fragen oder Anliegen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte auch schon mal das Problem mit lockeren Keramikaccessoires. Was bei mir gut funktioniert hat, war, die lockeren Teile vorsichtig mit einem guten Keramikkleber zu fixieren und dann einige Stunden lang trocknen zu lassen. Bei meinen Gegenständen hat das sehr gut funktioniert und sie sind seitdem fest und stabil. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit gebrochenen oder lockeren Keramikaccessoires hast. Keramikgegenstände können manchmal sehr zerbrechlich sein. Dieses Problem ist jedoch nicht ungewöhnlich und kann verschiedene Ursachen haben. Ein lockerer Keramikaccessoire kann aufgrund einer fehlerhaften Klebeverbindung oder Beschädigung während des Transports auftreten. Wenn du in der Lage bist, den genauen Ort des Problems zu identifizieren, könntest du versuchen, den Gegenstand mit speziellem Keramikkleber wieder zu fixieren. Gegebenenfalls solltest du jedoch einen Experten oder eine Expertin konsultieren, um weitere Schäden zu vermeiden oder eine professionelle Reparatur empfehlen zu lassen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...