Jump to content
Nessio

Duschtüren quietschen

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich möchte euch gerne etwas erzählen, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist. Kennt ihr das auch, wenn eure Duschtüren anfangen zu quietschen? Bei mir ist das der Fall und es ist ziemlich nervig. Jedes Mal, wenn ich duschen möchte, werde ich von diesem quietschenden Geräusch begleitet. Es ist wie ein schrilles Kreischen, das meinen Start in den Tag nicht gerade angenehm macht.

Ich habe versucht, das Problem zu beheben, indem ich die Türen mit Öl geschmiert habe, aber das hat nur vorübergehend geholfen. Nach ein paar Tagen war das Quietschen wieder da. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt ihr eine Lösung, wie man dieses Problem dauerhaft beheben kann?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Nessio

Grüezi Nessio,

ich kenne das Problem mit quietschenden Duschtüren nur zu gut. Es ist wirklich sehr nervig, besonders am frühen Morgen, wenn man noch nicht richtig wach ist. Ich habe auch schon verschiedene Tricks ausprobiert, um das Quietschen zu beseitigen, und möchte dir einen empfehlen, der bei mir gut funktioniert hat.

Der erste Schritt ist, die Türscharniere gründlich zu reinigen. Manchmal können Schmutz oder Ablagerungen das Quietschen verursachen. Du kannst dazu einen Reiniger oder einfach warmes Seifenwasser verwenden. Achte darauf, alle Ecken und Kanten der Scharniere gründlich zu säubern.

Als nächstes empfehle ich dir, etwas Talkpuder oder Babypuder auf die Scharniere aufzutragen. Dieses Pulver ist sehr hilfreich, um die Reibung zu reduzieren und das Quietschen zu verhindern. Du kannst es einfach mit einem weichen Tuch auftragen und überschüssiges Pulver abwischen. Achte darauf, dass das Puder gleichmässig aufgetragen wird, damit es optimal wirken kann.

Wenn die Türen trotzdem immer noch quietschen, gibt es noch eine weitere Lösung. Du kannst Silikonspray oder ein spezielles Türschmiemittel aus dem Baumarkt verwenden. Diese Produkte sind speziell für das Schmieren von Türen und Scharnieren entwickelt worden. Sie sind einfach anzuwenden, indem man sie direkt auf die Scharniere sprüht oder aufträgt. Achte dabei auf die Anweisungen auf der Verpackung, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir dabei, das Quietschen deiner Duschtüren zu beseitigen. Es ist wirklich ärgerlich, aber mit ein wenig Aufwand kann man das Problem oft lösen. Vergiss nicht, mir Bescheid zu geben, ob es bei dir funktioniert hat!

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du bald wieder eine quietschfreie Dusche geniessen kannst.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

jup, quietschende Duschtüren sind wirklich lästig. Da kann man sich nicht in Ruhe entspannen. Ich habe auch schon Erfahrungen damit gemacht und hier sind ein paar weitere Lösungen, die dir vielleicht helfen könnten:

1. Überprüfe, ob die Tür richtig ausgerichtet ist. Manchmal kann ein leichtes Verstellen der Scharniere das Quietschen stoppen.

2. Falls das Quietschen von einem lose sitzenden Griffe kommt, ziehe die Schrauben nochmal fest. Das hilft oft schon.

3. Wenn nichts anderes hilft, könntest du auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt Handwerker, die sich auf Reparaturen von Duschtüren spezialisiert haben und das Problem schnell lösen können.

Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

quietschende Duschtüren können wirklich nervig sein. Ich hatte dasselbe Problem und habe eine andere Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat:

Ich habe bemerkt, dass das Quietschen in meinem Fall von den Türdichtungen stammte. Sie waren etwas verschlissen und verursachten das Geräusch. Daher habe ich sie ausgetauscht und seitdem ist das Quietschen verschwunden.

Vielleicht kannst du das auch überprüfen und sehen, ob deine Türdichtungen in gutem Zustand sind. Wenn nicht, könntest du sie einfach austauschen und schauen, ob das das Problem behebt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...