Jump to content
FWinkler

Reparatur von defekten oder klemmenden Duschtüren - Hilfe gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Schiebetüren meiner Dusche und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit lassen sich die Türen nur schwer öffnen und schliessen. Manchmal verklemmen sie sogar komplett, und ich bekomme sie nur mit Mühe wieder auf.

Ich habe bereits versucht, die Schienen und Rollen zu reinigen und einzufetten, aber das hat leider nicht geholfen. Ich frage mich, ob es an den Rollen selbst liegt, oder ob die Schiebetüren vielleicht aus der Spur geraten sind.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinen Duschtüren gehabt? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Duschtüren nicht richtig funktionieren. Vor ein paar Monaten hatte ich nämlich dasselbe Problem. Bei mir lag es letztendlich an den Rollen, die nach langer Nutzungsdauer verschlissen waren. Die alten Rollen waren abgenutzt und konnten nicht mehr reibungslos über die Führungsschienen gleiten. Das führte dazu, dass sich die Türen schwer bewegen liessen und teilweise sogar verklemmten.

Um das Problem zu lösen, entschied ich mich dazu, die alten Rollen durch neue zu ersetzen. Zuerst suchte ich im Internet nach Ersatzrollen für meine Duschtüren. Ich fand verschiedene Onlineshops, die speziell auf Ersatzteile für Duschtüren spezialisiert waren. Dort gab es eine grosse Auswahl an verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Grössen und Ausführungen.

Ich wählte schliesslich Rollen aus, die genau zu meinen Duschtüren passten. Das war mir wichtig, um sicherzustellen, dass die neuen Rollen reibungslos über die Führungsschienen gleiten konnten. Nachdem ich die Rollen bestellt hatte, dauerte es nur wenige Tage, bis sie bei mir ankamen.

Bevor ich mit dem Austausch der Rollen begann, schaute ich mir Tutorials auf YouTube an, um sicherzugehen, dass ich den Austausch richtig durchführe. Die Tutorials erklärten Schritt für Schritt, wie man die alten Rollen entfernt und die neuen einsetzt. Es war hilfreich, die genaue Vorgehensweise zu kennen, um keine Fehler zu machen.

Als ich dann mit dem Austausch begann, merkte ich schnell, dass es gar nicht so kompliziert war. Die alten Rollen liessen sich relativ leicht entfernen, indem ich sie aus den Führungsschienen drückte. Anschliessend setzte ich die neuen Rollen ein und drückte sie vorsichtig in die richtige Position.

Nachdem ich alle Rollen ausgetauscht hatte, war ich gespannt, ob das Problem behoben war. Und siehe da, die Duschtüren glitten wieder wie am ersten Tag. Ich konnte sie mühelos öffnen und schliessen, ohne dass sie verklemmten oder hängenblieben.

Daher kann ich dir nur empfehlen, die Rollen deiner Duschtüren genauer zu überprüfen. Wenn sie abgenutzt oder beschädigt sind, solltest du sie definitiv austauschen. Falls du handwerklich begabt bist, kannst du den Austausch selbst vornehmen. Ansonsten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der dir bei dem Problem helfen kann.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps können dir bei der Lösung deines Problems helfen!

Alles Gute und liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Duschtüren. Bei mir lag es daran, dass sich die Schiebetüren aus der Spur geraten waren. Ich habe die Türen vorsichtig aus den Schienen genommen und dann wieder richtig eingesetzt. Das hat das Problem bei mir gelöst. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran. Es könnte sich lohnen, die Schiebetüren vorsichtig zu entfernen und sie dann wieder richtig einzusetzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag, FWinkler,

das Problem mit den Duschtüren klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte auch schon mal ähnliche Schwierigkeiten. Dabei hat es sich herausgestellt, dass der Dichtungsstreifen an den Türen Schuld war. Er war porös geworden und hat das Öffnen und Schliessen der Türen erschwert. In meinem Fall habe ich den alten Dichtungsstreifen entfernt und einen neuen eingebaut. Seither funktioniert alles wieder einwandfrei.

Vielleicht ist das bei dir auch ein möglicher Grund für das Problem? Es könnte sich lohnen, die Dichtungsstreifen an deinen Duschtüren genauer anzuschauen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...