nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich bemerkt, dass sich einige Fliesen in meinem Haus verschoben haben. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass dies aufgrund von Temperaturschwankungen passieren kann. Ich bin kein Experte in diesem Bereich, aber ich denke, dass das Material, aus dem die Fliesen gemacht sind, darauf reagiert. Ich würde gerne von euch wissen, ob jemand schon einmal ähnliche Probleme mit verschobenen Fliesen aufgrund von Temperaturschwankungen hatte und wie ihr damit umgegangen seid? Gibt es eine Möglichkeit, solche Probleme zu vermeiden? Vielen Dank für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Ja, ich hatte auch das Problem mit meinen Fliesen. In meiner Küche waren die Fliesen verschoben und das hat wirklich schrecklich ausgesehen. Ich habe mich an einen Experten gewendet, um eine Lösung zu finden. Er erklärte mir, dass es wichtig ist, den richtigen Fliesenkleber zu verwenden, um solche Probleme zu verhindern. Ein flexibler Fliesenkleber, der sich an Temperaturschwankungen anpasst, wurde mir empfohlen. Seitdem ich diesen benutze, habe ich keine Probleme mehr mit verschobenen Fliesen. Um dir das genauer zu erklären, möchte ich ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast Fliesen auf dem Boden deiner Küche verlegt. Bei der Verwendung eines normalen Fliesenklebers könnte es passieren, dass sich die Fliesen aufgrund von Temperaturänderungen ausdehnen oder zusammenziehen. Dadurch können sie sich verschieben und unschöne Lücken entstehen. Ein flexibler Fliesenkleber hingegen passt sich diesen Temperaturänderungen an und sorgt dafür, dass die Fliesen an Ort und Stelle bleiben. Dadurch bleibt der Boden deiner Küche glatt und gleichmässig. Noch ein weiteres Beispiel wäre der Einsatz von Fliesen an der Wand eines Badezimmers. Da Badezimmer oft feucht sind, können normale Fliesenkleber durch die Feuchtigkeit beeinträchtigt werden. Dadurch könnten sich die Fliesen von der Wand lösen und herunterfallen. Mit einem flexiblen Fliesenkleber bleiben die Fliesen jedoch sicher an der Wand haften, auch wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Es ist also wichtig, den richtigen Fliesenkleber für den jeweiligen Einsatzbereich auszuwählen. Ein guter Fliesenfachmann oder eine Fachfrau kann dich diesbezüglich beraten und dir helfen, das beste Produkt für deine spezifischen Bedürfnisse zu finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, in einen qualitativ hochwertigen Fliesenkleber zu investieren, um unangenehmen Überraschungen in der Zukunft vorzubeugen. Ich hoffe, meine Erklärungen haben dir weitergeholfen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Nicola, Ich hatte das gleiche Problem im Badezimmer und es hat mich ziemlich gestört. Nach einigem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass es auch am schnellen Temperaturwechsel beim Duschen liegen kann. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mich für Fliesen entschieden, die speziell für Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen geeignet sind. Das hat das Problem gelöst und ich bin seitdem zufrieden. Hoffentlich hilft dir das weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Nicola, Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte zwar noch nicht das Problem mit verschobenen Fliesen, aber ich kann dir gerne etwas dazu erzählen, was mir aufgefallen ist. Als ich eine Weile in den Alpen lebte, bemerkte ich, dass dort Holzböden häufiger vorkommen als Fliesen. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Holz in der Lage ist, Temperaturschwankungen besser auszugleichen als Fliesen. Es könnte eine Überlegung sein, in Zukunft solche Materialien in Betracht zu ziehen, um solche Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...