nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Grüezi zusammen! Ich brauche eure Hilfe. Mein Duschpaneel hat ein Undichtigkeitsproblem und ich weiss nicht, wie ich es reparieren soll. Jedes Mal, wenn ich dusche, läuft etwas Wasser aus und es hinterlässt eine kleine Pfütze auf dem Badboden. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Dichtungen überprüft und neu befestigt habe, aber es hat nicht geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Ratschlag geben, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Nicola, das ist wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn das Duschpaneel undicht ist. Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem mit meinem eigenen Duschpaneel und musste es reparieren. Es gibt verschiedene mögliche Gründe für die Undichtigkeit. Eine häufige Ursache für Undichtigkeiten ist eine beschädigte Silikondichtung. Diese Dichtung ist dafür verantwortlich, dass kein Wasser durch die Verbindung zwischen dem Duschpaneel und der Wand oder dem Boden gelangt. Wenn die Dichtung beschädigt ist oder nicht mehr richtig haftet, kann Wasser austreten. In diesem Fall wäre es ratsam, die Silikondichtung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Aber nicht nur die Silikondichtung kann zu Undichtigkeiten führen. Es ist auch möglich, dass sich im Laufe der Zeit die Schrauben, mit denen das Duschpaneel an der Wand oder dem Boden befestigt ist, lösen. Eine lockere Schraube kann dazu führen, dass das Duschpaneel nicht mehr richtig abgedichtet ist und daher Wasser austreten kann. Daher solltest du unbedingt auch die Schrauben überprüfen und feststellen, ob sie eventuell nachgezogen werden müssen. Ein weiterer Tipp ist, die Anschlüsse des Duschpaneels genauer zu untersuchen. Manchmal kann es vorkommen, dass diese Anschlüsse Risse oder Beschädigungen aufweisen. Diese Beschädigungen können ebenfalls dazu führen, dass Wasser austritt. Wenn du solche Risse oder Beschädigungen feststellst, wäre es wichtig, die betroffenen Teile auszutauschen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Das undichte Duschpaneel ist sicherlich ärgerlich, aber mit etwas Aufwand und den richtigen Massnahmen kann das Problem behoben werden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Duschpaneel und konnte es erfolgreich beheben. Zuerst habe ich die Silikondichtung sorgfältig entfernt und gereinigt. Dann habe ich sie mit einem hochwertigen Silikonkleber neu abgedichtet. Das hat das Problem behoben und seitdem ist mein Duschpaneel absolut dicht. Du könntest es auch mal mit dieser Methode versuchen. Viel Erfolg! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Nicola, Bevor du weitere Reparaturversuche unternimmst, solltest du auch den Wasserdruck überprüfen. Ein zu hoher Wasserdruck kann dazu führen, dass das Duschpaneel undicht wird. Du könntest einen Druckminderer installieren, um das Problem zu beheben. Darüber hinaus würde ich empfehlen, das Duschpaneel gründlich zu reinigen. Manchmal sammeln sich Kalk- und Seifenrückstände, die zu Undichtigkeiten führen können. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...