Jump to content
Swiss.Stephan

Verfärbungen und Flecken auf Natursteinfliesen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor Kurzem Natursteinfliesen in meinem Wohnzimmer verlegt und habe bemerkt, dass sich einige Verfärbungen und Flecken auf der Oberfläche gebildet haben. Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese entfernen kann und wollte fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Ich kann deine Sorge bezüglich der Verfärbungen auf deinen Natursteinfliesen nachvollziehen. Es gibt tatsächlich verschiedene Ursachen für diese unschönen Flecken. Zum einen können saure Reinigungsmittel dazu führen, dass die Oberfläche der Fliesen angegriffen wird und Verfärbungen entstehen. Aber auch das Verschütten von Säften und anderen Flüssigkeiten kann zu unschönen Verfärbungen führen.

Um dieses Problem anzugehen, empfehle ich dir, eine milde Reinigungslösung zu verwenden. Hierfür kannst du einfach etwas mildes Spülmittel mit warmem Wasser vermischen und die betroffenen Fliesen damit reinigen. Durch die milde Zusammensetzung des Spülmittels wird die Oberfläche des Natursteins nicht beschädigt, und die Flecken können auf schonende Weise entfernt werden.

Wenn die Flecken jedoch besonders hartnäckig sind, kannst du auch eine Lösung aus Wasser und Backpulver verwenden. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Mische etwas Backpulver mit Wasser zu einer Paste und trage sie auf die Flecken auf. Lasse die Paste für etwa 10 Minuten einwirken und reinige anschliessend die Fliesen mit warmem Wasser und einem Schwamm. Backpulver besitzt natürliche Reinigungseigenschaften und kann daher effektiv bei hartnäckigen Verfärbungen helfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass du aggressive oder säurehaltige Reinigungsmittel vermeidest. Diese können die Oberfläche des Natursteins beschädigen und somit weitere Verfärbungen hervorrufen. Es ist daher ratsam, immer auf milde Reinigungslösungen zurückzugreifen und diese regelmässig zu verwenden, um grossen Schmutzansammlungen und möglichen Verfärbungen vorzubeugen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst die Verfärbungen auf deinen Natursteinfliesen effektiv entfernen!

Sonnige Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan!

Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen mit Verfärbungen auf Natursteinfliesen gemacht. Eine Möglichkeit, die ich dir empfehlen kann, ist die Verwendung von Essig. Du kannst versuchen, Essig mit Wasser zu verdünnen und die Fliesen damit zu reinigen.

Ich würde dir jedoch empfehlen, vor der Verwendung von Essig einen Test auf einer kleinen unauffälligen Stelle durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Naturstein nicht beschädigt wird.

Wenn Essig nicht funktioniert, gibt es auch spezielle Reinigungsmittel für Natursteinfliesen auf dem Markt, die helfen können, Verfärbungen zu entfernen. Du könntest dich in einem Fachgeschäft beraten lassen und ein solches Reinigungsmittel ausprobieren.

Viel Glück bei der Reinigung!

FWinkler

Hoi Stephan!

Abgesehen von Verfärbungen und Flecken auf Natursteinfliesen ist es auch wichtig, die richtige Pflege durchzuführen, um eine langfristige Schönheit des Natursteins zu gewährleisten.

Ein Problem, das viele Menschen haben, ist die Verwendung von zu viel Wasser beim Wischen der Fliesen. Dadurch kann Wasser in den Naturstein eindringen und zu Verfärbungen führen. Daher empfehle ich dir, die Fliesen immer nur leicht feucht zu wischen und anschliessend mit einem weichen Tuch trocken zu polieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regelmässige Versiegelung der Natursteinfliesen. Dies bildet eine schützende Schicht auf der Oberfläche und hilft, Fleckenbildung zu verhindern. Es gibt verschiedene Natursteinversiegelungen auf dem Markt, die leicht aufgetragen werden können.

Hoffentlich waren diese zusätzlichen Tipps hilfreich für dich!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...