Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster und hoffe hier auf ein paar Ratschläge. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein Badezimmerfenster beschädigt ist. Es scheint, als wäre entweder das Glas oder der Rahmen beschädigt. Es gibt einen kleinen Riss im Glas und der Rahmen sieht etwas abgenutzt aus. Ich mache mir Sorgen, dass diese Beschädigungen zu grösseren Problemen führen können, wie zum Beispiel einem Wasserschaden oder Wärmeverlust. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne wissen, ob ich das Problem selbst beheben kann oder ob ich einen professionellen Handwerker zur Reparatur beauftragen soll. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen und Ratschläge dazu geben? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, es tut mir wirklich leid zu hören, dass du solche Probleme mit deinem Fensterrahmen hast. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein muss. Letztes Jahr hatte ich selbst ein ähnliches Problem und musste meinen Fensterrahmen reparieren lassen. In meinem Fall hatte sich ein kleiner Riss im Glas gebildet. Zuerst dachte ich daran, es selbst zu reparieren, um Kosten zu sparen. Im Baumarkt gab es spezielle Reparatursets, mit denen man solche Risse abdichten kann. Diese Sets enthalten normalerweise ein spezielles Harz, das man in den Riss spritzt und dann mit UV-Licht aushärtet. Das klingt zunächst nach einer einfachen Lösung, aber ich habe mich dann doch dazu entschieden, einen professionellen Handwerker zu beauftragen. Warum? Ganz einfach: Obwohl die Reparatursets relativ einfach zu verwenden sind, hatte ich Bedenken, dass ich etwas falsch machen könnte. Schliesslich handelt es sich um das Fenster meines Wohnzimmers und ich wollte kein Risiko eingehen. Ausserdem hatte ich keine Erfahrung mit solchen Reparaturen und wollte sicherstellen, dass das Problem richtig behoben wird. Also habe ich online nach Handwerkern in meiner Nähe gesucht und schliesslich einen gefunden, der sich auf Fensterreparaturen spezialisiert hat. Ich habe ihn kontaktiert und er hat einen Termin vereinbart, um sich das Problem anzusehen. Bei dieser Gelegenheit hat er nicht nur den Riss im Glas begutachtet, sondern auch den gesamten Fensterrahmen überprüft. Er stellte fest, dass der Riss im Glas durch eine undichte Stelle im Rahmen verursacht wurde. Offenbar hatte sich das Holz im Rahmen aufgrund von Feuchtigkeit ausgedehnt und dadurch den Riss verursacht. Um das Problem vollständig zu beheben, musste der Handwerker den gesamten Rahmen reparieren. Er entfernte das beschädigte Holz, ersetzte es durch neues und behandelte den Rahmen mit spezieller Lösung, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Reparatur war etwas aufwendiger als erwartet, aber der Handwerker hat einen fantastischen Job gemacht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Fensterrahmen gehabt. Daher kann ich dir nur empfehlen, einen professionellen Handwerker zu kontaktieren, wenn es um die Reparatur von Fensterrahmen geht. Sie haben das nötige Fachwissen, die Werkzeuge und die Erfahrung, um das Problem richtig zu lösen. Ich hoffe, dass du eine gute Lösung für dein Problem findest. Lass mich wissen, wenn ich dir noch weiterhelfen kann! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn man Beschädigungen an Fenstern hat. In meinem Fall war es auch ein kleiner Riss im Glas. Ich habe versucht, ihn selbst zu beheben, aber es hat nicht richtig funktioniert. Letztendlich musste ich einen Profi holen. Ich würde dir empfehlen, einen Handwerker zu engagieren, der auf Fensterreparaturen spezialisiert ist. Sie können das Problem genauer untersuchen und dir die beste Lösung anbieten. Reparieren scheint in der Regel günstiger zu sein als den gesamten Rahmen auszutauschen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nessio, ich kann deine Sorgen bezüglich eines Wasserschadens oder Wärmeverlusts gut verstehen. Beschädigte Fensterrahmen können tatsächlich zu solchen Problemen führen. Eine Möglichkeit, diesen zusätzlichen Schaden zu vermeiden, ist die Installation einer neuen Dichtung um den Rahmen herum. Eine gut abgedichtete Dichtung kann verhindern, dass Wasser und Kälte eindringen. Du könntest das mit einem Handwerker besprechen, ob das eine geeignete Option für dich ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...