Jump to content
FWinkler

Gebrochene Schalter und Steckdosenabdeckungen

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

Ich kann gut nachvollziehen, dass du Probleme mit gebrochenen Lichtschaltern hattest. Es ist ärgerlich, wenn so etwas passiert. In den meisten Fällen entstehen diese Risse, wenn man versehentlich dagegenstösst oder wenn etwas Schweres darauf fällt. Aber keine Sorge, das Problem lässt sich relativ einfach beheben.

Um die gebrochenen Schalterabdeckungen zu ersetzen, musst du einfach neue kaufen. Du findest sie in jedem Baumarkt in der Elektroabteilung. Dort gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Schalterabdeckungen, sodass du sicher die passende für deinen Lichtschalter finden wirst.

Ein Tipp: Achte darauf, die Schalterabdeckungen gut festzuschrauben, damit sie nicht zu locker sitzen. Wenn sie locker sitzen, können sie leicht wieder brechen. Am besten nimmst du einen Schraubenzieher und ziehst die Schrauben fest an. So sitzen die neuen Schalterabdeckungen sicher und bieten eine gute Stabilität.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine detaillierte Anleitung schicken, wie du die Schalterabdeckungen selbst austauschen kannst. Es ist ein relativ einfacher Vorgang, den du schnell erlernen kannst. Du benötigst dafür nur einige einfache Werkzeuge wie den Schraubenzieher und die passenden Schrauben für deine Schalter.

Zum Beispiel:

1. Schalte zuerst den Strom in deiner Wohnung aus, um sicherzustellen, dass du keine Stromschläge bekommst.

2. Lockere die Schrauben an der alten Schalterabdeckung mit einem Schraubenzieher.

3. Entferne die alte Schalterabdeckung vorsichtig und lege sie beiseite.

4. Nimm die neue Schalterabdeckung und richte sie passend über den Schalter aus.

5. Schraube die neuen Schrauben fest, bis die Schalterabdeckung sicher sitzt.

6. Überprüfe, ob der Schalter einwandfrei funktioniert, indem du das Licht ein- und ausschaltest.

7. Schalte den Strom wieder ein und teste erneut, ob alles funktioniert.

Das war nur ein grober Überblick über den Austauschprozess. In der detaillierten Anleitung, die ich dir schicken kann, findest du zusätzliche Tipps und Tricks, wie du den Austausch ohne Probleme durchführen kannst.

Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Information weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich habe das Problem mit den gebrochenen Lichtschaltern auch schon gehabt. Ich habe mir dann im Baumarkt oder online Ersatzschalter gekauft und sie selbst ausgetauscht. Es ist eigentlich nicht so schwer, man muss nur die Stromversorgung vorher abschalten und vorsichtig vorgehen. Wenn du eine genaue Anleitung brauchst, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und habe auch nach einer Lösung gesucht. Mir ist aufgefallen, dass die gebrochenen Schalterabdeckungen oft an schwach befestigten Montageplatten befestigt sind. Um das Problem langfristig zu lösen, habe ich die Montageplatte verstärkt und stabilere Schalterabdeckungen verwendet. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit gebrochenen Abdeckungen. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf die Montageplatte zu werfen und gegebenenfalls zu verbessern. Hoffentlich hilft dir das weiter!

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...